Beiträge von Deneb im Thema „Nova 6.3 mag in Del“

    Hallo


    Ich hatte die Nova gestern auch endlich mal wieder im Okular. Meine Schätzung liegt bei 6.6mag.


    Die Veränderung in der Farbe ist mir gestern auch aufgefallen, allerdings hatte sie bei mir einen gelblichen Stich - nachdem sie im Maximum weißlich mit einem leichten Tick blau erschien.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie geht das bei AAVSO? "Nova DEL" als Eingabe klappt jedenfalls nicht.?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du musst "nova del 2013" eingeben, dann klappts. Geht aber auch noch mit der alten Bezeichnung "PNV J20233073+2046041". [:D]


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi


    Soeben aufgewacht, klaren Himmel gesehen, schnell rausgegangen und Nova auf 4.9mag geschätzt.


    So, und jetzt wird wieder weitergeschlafen. [;)]


    Christian

    Hi


    Ich hab sie gerade eben zu 4.7mag geschätzt.


    Die Lichtkurve von der AAVSO sieht auch spannend aus. Die Helligkeit ist in den letzten 24h nahezu konstant geblieben und die Kurve zeigt sogar wieder leicht nach oben. Jetzt erstmal die neuen Schätzungen abwarten...


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi


    Ich hab die Nova heute morgen gegen 01.30 Uhr MESZ auf 4.6mag geschätzt. Sie war ein bisschen heller als ein 4.8mag Stern in der Nähe.


    So wie es aussieht, hat sie das Maximum allerdings schon überschritten, so dass wir in den nächsten Tagen den Helligkeitsabfall beobachten können. Wird sicherlich auch sehr spannend.


    Weiß jemand, ob es sich um eine schnelle/langsame Nova handelt oder lässt sich das noch nicht sagen?


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo zusammen


    (==&gt;)Christian:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine erste visuelle SN<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht Supernova, sondern nur Nova - also quasi Zündung von Wasserstoff auf der Oberfläche eines weißen Zwergs.


    (==&gt;)all:


    Habe die Nova gestern auch beobachtet und die Helligkeit zu 5.2mag bestimmt. Scheint im Laufe der Nacht sogar noch einen Ticken heller geworden zu sein. Gegen 02.30 Uhr war der Unterschied nebenstehendem 5.7mag Stern deutlich größer als noch zu meiner ersten Schätzung von 22.30 Uhr.


    Viele Grüße,
    Christian