Beiträge von MartinF im Thema „Nova 6.3 mag in Del“

    Hallo Torsten,


    danke für die Bearbeitung und die vielen Infos. Ich war wirklich erstaunt, das ich die Maximalbelichtung des Bildes nicht am Stern, sondern an der H-Alpha Linie festmachen musste. Wenn ich zulange belichte, bekomme ich ja bei der ST10 das lästige Blooming. Ich hatte leider noch keine Zeit für eine eigene Auswertung und das mit dem korrigierten Spektrum bekomme ich auch noch nicht hin aber ich arbeite dran.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo,


    hier mal ein aktuelles Spektrum der Nova mit dem Star Analyser. Das hat sich im Gegensatz zu den Tagen der maximalen Helligkeit extrem verändert. Die H-Alpha Linie erscheint sogar heller als die 0. Ordnung.



    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Torsten,


    wieder mal sehr schöne Ergebnisse von Dir. Ich hab mich ein paar Beiträge eher auch mal dran versucht, interessant zu sehen dass es sich lohnt dranzubleiben. Ich Hoffe ich schaffe am WE eine neue Aufnahme. Mal noch eine Frage, da du dich ja mit Spektroskopie etwas auskennst. Um die Expansionsgeschwindigkeit der Hülle zu ermitteln hatte ich die Blauverschiebung der Absorptionslinien zu einem Vergleichsstern gemessen, die aber sehr gering war. Ist das korrekt so oder muss man das über die Unterschiede zwischen Emmissions und Absorptionslinie betimmen?


    Danke und Grüße
    Martin

    Hallo,


    ich hab mal versucht ein Spektrum der Nova aufzunehmen und auszumessen. Das ist aber alles noch Neuland für mich. In der H-Y und H-ß Linie kann man eine leichte Blauverschiebung erkennen, weiss aber nicht ob das echt ist. Referenzstern war ein F2 Stern in der Nähe. Bearbeitung in Fitswork und RSpec.



    Verkleinerte Aufnahme der Nova bei 1600mm Brennweite und Star Analyser 100




    Ergebnisse in RSpec. Man erkennt eine leichte Blauverschiebung im H-Y und H-ß (sofern das stimmt). Ich hab mal etwas gerechnet und folgendes rausbekommen, die Abweichung sind allerdings recht groß.


    H-Y Linie


    4333 gemessen
    4340,5 theoretisch


    z = (4333-4340,5)/(4340,5) = -0.0017279
    v = 299792458*((-0.00172791153+1)²-1)/((-0.00172791153+1)²+1)
    v = 519 km/s
    --------------------------------------------------------------
    H-ß Linie


    4848 gemessen
    4861,3 theoretisch


    z = (4848-4861,3)/(4861,3) = -0.0027358936909880073231440149754181
    v = 299792458*((-0.00273589369+1)²-1)/((-0.00273589369+1)²+1)
    v = 821 km/s


    Weiss jemand warum im H-Alpha erst eine Absorption stattfindet bevor sofort die heftigen Emissionen kommen?


    Viele Grüße
    Martin