Beiträge von radeberger im Thema „Nova 6.3 mag in Del“

    Hallo alle,


    freier Himmel, aber hohe Luftfeuchte. ich sehe sie 22:00 UT einen Tick dunkler als der 6,4mag- Stern mit ca. 1° Abstand in SSE, also 6,5 mag!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo alle,


    am Ende des Dresdener Stammtischs vorm Stammtischlokal 21:00 UT aus dem Dresdener Lichtsiff und etwas zirrigem Himmel übereinstimmend 5,7, gleichhell mit dem 5,7er in ca. 1° NNE!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo alle aktiven Beobachter,


    schwierig bei fast Vollmond und der Luftfeuchte zu schätzen (inzwischen ist der Himmel wieder fast zu), ein Stern ca. 4,5° in NNW (aus einer älteren AAVSO-Karte) war marginal heller(5,3), der 3° fast Ost wird sie wahrscheinlich nicht mehr erreichen (4,8), aber den in unmittelbar (ca. 0,8° in NO) überstrahlt sie noch deutlich! Ich würde auf Grund der Gegebenheiten etwas dunkler als der NNW-Kandidat schätzen: 5,4 +- 0,2 mag.


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Nico, Hartwig, Stathis & Christian,


    schön, daß ihr beobachten konntet, schon interessant und nicht unbedingt gewöhnlich der Helligkeitsabfall. Bin gerade von der Sternwarte zurück, selbst nach Untergang des Störlichtes keine Beobachtung wegen kompletter Zirrenschicht möglich, nachdem sie Freitag abend bei uns freisichtig war, einfach genial, gestern! Mal sehen, was die nächsten Tage trotz zunehmender Säufersonne an Ergebnissen bringen.


    => MartinF: Tolle Dokumentation, kannst ja mal am Donnerstag zum Stammtisch (Einladung morgen) berichten über diese detailierte Spektralanalyse der Nova!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Novafans,


    grad von der Sternwarte zurück (wäre gern länger geblieben, aber morgen ruft Arbeit[xx(]) Freisichtig trotz "Säufersonne"[:p]!!Wir sind übereinstimmend auf 4,8, max 4,7 mag gekommen im visuellen Vergleich mit Sternen in der Umgebung. Wir hatten die hawaiianischen Schätzungen von 4,4 im Hinterkopf, die können wir aber absolut nicht bestätigen!


    Gruß und CS!


    Volker