Beiträge von stardust3 im Thema „Nova 6.3 mag in Del“

    Klasse dass jemand noch dabei ist :-).


    Ich hab neulich auch dran gedacht aber gestern stand der Delfin schon zu tief als ich am Beobachtungsplatz ankam.
    Hoffentlich lebt sie nochmal im Sommer ein wenig auf.


    Gruß,
    Walter

    Moinsens,


    gestern am 1.10. abends war die Nova wieder im Programm.


    Ich würde jetzt sagen: deutlich schwächer als der 8mag Nachbar und ein Tick heller als der 9mag Vergleichsstern unweit daneben.


    Also: 8,8mag


    Das setzt den Trend von Christian schön fort. Gehe mal die AAVSO Seiten checken...


    Tschüß und CS,
    walter

    Hi Andreas, ging mir genau so mit dem Wetter...


    wie hast Du das "gemessen"? Ich habe mich am Abend des 24.9. entschieden auf: "gleich hell mit dem Nachbarn" also 8.0.


    Gibt es Sucherkarten mit schwachen Vergleichssternen? Mir gehen sie mit der AAVSO Karte almählich aus. Aber bald ist für mich mit dem 4" sowieso Schluss :-(.


    Gruß,
    Walter

    Moin,


    endlich sind die Wolken weg. War's bei Euch die letzten Abende auch so? Weil keine Meldungen die letzten Tage eingegangen sind.


    Nun denn, seit Tagen also eine neue Schätzung: ich werf mal 7.5mag in den Ring.


    Der benachbarte mit 8.0 ist noch dunkler. Ein weiterer mit 7.7 auch knapp dunkler. Ein 6.9 dagegen klar heller.


    Gruß,
    Walter

    Moin,


    gestern abend war bei gutem Himmel (nur Seeing mau) wieder Nova Del angesagt. Da zum 28.8. noch niemand was gepostet hat, presche ich mal vor: 6.9mag Die Farbe empfand ich weit wenige bläulich als im Maximum, eher weißlich. Kann aber auch an der starken Abschwächung liegen (und ich hab einen "Farbwerfer" ;-)). Verglichen habe ich mit einem 6.9 Stern in der "C"-Sternkette südöstlich. Nicht mehr so einfach die Schätzerei mit meiner Suchkarte. Ich muss mir mal eine neue, feinere Vergleichskarte suchen. Wie geht das bei AAVSO? "Nova DEL" als Eingabe klappt jedenfalls nicht.?


    Gruß,
    Walter

    N'abend


    endlich wieder freier Himmel. Ich schätze sie jetzt auf 6.4, verglichen mit dem 6.4 Stern links/unten.
    Das ist eine grobe Schätzung (übe noch) mit dem 7x50 Fernglas.


    Gruß,
    Walter

    Ich fand ihn gerade so hell wie seinen unmittelbaren hellen Nachbarn, 5,7 bei klarem Himmel. Vielleicht ein Hauch heller beim Defokussieren. Ich stieg vom Fernglas wieder auf mein Fernrohr um - Gesichtsfeld ca. 2,7 Grad.


    Gruß und CS,
    Walter

    Hallo Heinz,


    kann ich genau so bestätigen, auch die Uhrzeit ;-), bald danach kamen hohe Wolken.
    Ich hoffe ja noch auf ein Zwischenplateau mit anschließendem +2mag, aber zwei Tage sind auch schon fast rum,
    eventuell war das Zwischenplateau schon bei der Entdeckung präsent. Seit dem haben wir ja in etwa +2mag gehabt %-).
    Naja, trotzdem nett! Heute abend ist wieder freier Himmel angesagt (grad 100% OVC).


    CS,
    Walter

    COOL!!
    Die Hawaiianer melden vor der Morgendämmerung auch 4,4. Dann muss sie heute Abend ja schon bei 4 liegen. FREUWAHNSINNIG!
    Gestern gegen 22:30 hab ich sie selbst noch auf 5,5 geschätzt und mit freiem Auge nicht gesehen (Großstadthimmel&Mond!).


    Heute abend - bester Himmel wieder! Bitte Mc Murphy nicht aufwecken!


    CS Allen!!,
    Walter