Beiträge von nemausa im Thema „Nova 6.3 mag in Del“

    Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen hab ich viele Wolkenlücken gefunden und genutzt. [:)]


    Hier sind meine DSLR-Messwerte:


    Eine nennenswerte Farbänderung konnte ich nicht feststellen, der (B-V)-Farbindex ist auf meinen Fotos fast konstant bei etwa 0,6. Das werde ich aber bei Gelegenheit nochmal etwas genauer nachmessen.


    Viele Grüße,
    Ronny

    Auf meinen Fotos von gestern hab ich 5,4 mag gemessen. Jetzt ist der Himmel hier sehr milchig, die Nova hat grob geschätzt 5,5 mag.
    Der oben genannte Vergleichsstern 10 Sge ist ein Cepheide, der sollte besser nicht zum Schätzen benutzt werden.


    Gruß, Ronny

    Hallo,


    wegen dünner Wolken sind meine DSLR-Messwerte nicht besonders genau, aber trotzdem besser als meine Schätzungen mit bloßem Auge.


    16.8.(22:20): 4,73 mag
    17.8.(22:40): 4,91 mag


    Gruß, Ronny