Beiträge von kleiner Marco im Thema „Ankündigung 4.Teleskoptreffen(MTT) Lohmen“

    Liebe Mecklenburger Sternenfreunde,


    nun habe ich es endlich hinter mir: mein erstes Teleskoptreffen im sozialistischen Ausland.
    Was hatte man mir nicht alles versprochen. Ein gemütliches und entspanntes Treffen nach westlichem Standard sollte es werden. Und nun sitze ich hier und zweifle, total ausgelaugt und übermüdet, an der Ausübung meines Hobbys unter holsteinischem Himmel.


    Deshalb hier nun ein wenig Manöverkritik:


    Mein erster Kritikpunkt richtet sich direkt an Hauptorganisator Armin. Erst hast du uns mit einem Wildschweinbraten den Mund wässrig gemacht, und nun musste ich feststellen, dass die *** immer noch lebt. Im nächsten Jahr bringen wir einen größeren Grill mit, und dann hast du keine Ausreden mehr!


    An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal den Sternenfreunden des Astronomie- und Sportvereins Lübeck e.V. (ASL) mein Mitgefühl ausdrücken. Aufgrund des ausbleibenden Wildschweinbratens haben die versucht, ihren Hunger in einer nahegelegenen Restauration zu stillen. Trotz einer 5minütigen sportlichen Einlage auf dem Campingplatz haben sie nun während des MTTs durchschnittlich 2 kg zugenommen. Und das auch noch zu einem unverschämt antikapitalistischen Preis.


    Ebenso kritikwürdig ist die musikalische Ausgestaltung des MTT. Die Kollegen von der dänischen Grenze haben uns mit ihrer handgeklampften Musik doch noch kurz vor Beginn der Nacht fast zum Einschlafen gebracht. Ein Astronom, der verträumt in seinem Liegestuhl hängt, kann keine vernünftigen Beobachtungen vornehmen. Ich beantrage daher, ähnlich wie auf gewissen anderen Teleskoptreffen, solch althergebrachten Laute durch moderne Bässe zu ersetzen und während der nächtlichen Beobachtungen alle Sternenfreunde und den gesamten Campingplatz mit modernen Klängen in unerträglicher Partylautstärke zu beschallen.


    Kritik möchte ich aber auch an den dargebotenen Witterungsbedingungen äußern. Normalerweise gibt es während eines vernünftigen Teleskoptreffens reichlich Gelegenheit, am wärmenden Grill eng aneinander gekuschelt über das Wetter zu schimpfen. Solche sozialen Interaktionen wurden durch viel zu hohe Temperaturen und drei sternenklare Nächte vollkommen unterbunden. Besonders üble Auswirkungen hatte das Wetter sogar auf einen Kollegen der GvA-Hamburg. Dessen Biorhythmus geriet so durcheinander, dass er die Nacht von Samstag auf Sonntag komplett verschlief.


    Und dann auch noch dieser unglaubliche Sternenhimmel. In der Dobsonecke hat sich enormer Frust eingestellt, da die Qualität der Deep Sky Objekte durch das Streulicht der Milchstraße, insbesondere der Schildwolke, eine extreme Kontraststeigerung selbst in den größten Teleskopen zur Folge hatte. Besonders eindrucksvoll ließ sich das in Raffaels Dobson anhand des Helixnebels demonstrieren. Der visuelle Eindruck unterschied sich tatsächlich nur knapp von den Fotografien der Experten.


    Des Weiteren möchte ich auch noch mein Befremden über die unglaublich hohe Anzahl von Sternschnuppen kundtun. Ständig wurde man durch helle Lichtblitze von den anspruchsvollen Beobachtungen abgehalten. Manch einer soll sich sogar den Hals verrenkt haben. Im schlimmsten Fall könnte dies sogar eine Schmerzensgeldforderung in Millionenhöhe nach sich ziehen.


    Die Krönung dieser katastrophalen Veranstaltung war jedoch der helle Lichtschein, der sich in den Morgenstunden im Osten breit machte. Dieses sog. Zodiakallicht wollte, entgegen unserer ausdrücklichen Bitte, niemand abstellen. Kein Wunder, dass die meisten Astronomen nach drei Nächten schon kurz nach Mitternacht entnervt zu Bett gingen. So geht man mit Gästen einfach nicht um.


    Ich hoffe nun, dass die von mir dargelegten Kritikpunkte ernst genommen werden und in die Planung des 5. MTT einfließen. Der Fairness halber möchte ich schon frühzeitig ankündigen, dass erneut eine umfangreiche Qualitätsprüfung durch die imperialistischen Sternenfreunde aus Schleswig-Holstein erfolgen wird.



    Das MTT 2013 - Fotograf: Uwe Freitag


    Ich werde mich nun wieder unter dem gewohnt sternenarmen Himmel Mittelholsteins stellen. Hier versucht man wenigstens nicht, das Erkennen der Sternbilder durch unnötig dunklen Himmel und bisher nie gesehene Sterne zu erschweren.


    Mit sternfreundlichen Grüßen
    Marco Ludwig

    Moinsen,


    (==>)Andre: Du kommst auch? Cool!


    Ich fahre morgen zum Teleskoptreffen in Dunkeldeutschland…. Ähm…zum dunkelsten Teleskoptreffen in Deutschland ;)
    Muss aber noch im Intershop einkaufen. Brauch ich eigentlich meinen Reisepass oder wird mir die Einreise ohnehin verweigert?


    Cs
    Marco