Beiträge von TomTom im Thema „Ankündigung 4.Teleskoptreffen(MTT) Lohmen“

    Hallo,


    so ich bin jetzt auch dazu gekommen ein bisschen was vom MTT zu bearbeiten.
    Dem positiven Feeback kann ich mich hier voll und ganz anschließen. Mein Sohn und ich fanden es beide sehr schön, auch wenn ich mir bei der Anfahrt das ein oder andere Hinweisschild gewünscht hätte. Das Wetter war klasse und selbst die Nacht von Samstag auf Sonntag entwickelte sich ja noch wirklich sehr gut. Zu meinen SQML-Messungen der ersten Nacht hat Rainer ja schon was geschrieben. Die zweite Nacht war mit 21,5 - 21,55 ja schon deutlich schlechter [:o)].
    Was allerdings in beiden Nächten wohl nicht so klasse war, war dass Seeing. Zumindest waren meine Sterne ziemlich fett und bei 1600mm Brennweite nicht wirklich ein Unterschied, ob 1x1 oder 2x2 gebinnt.
    Daher ist die Auflösung und Brillianz nicht so wie ich sie mir erhofft habe. Aber vielleicht gefällt es Euch ja dennoch.
    Denn für die kurze Belichtungszeit von etwas über 2 Stunden bei f/8 ist da schon ordentlich was drauf und macht vielleicht deutlich wie dunkel es dort war.


    Mein persönliches Astro-Highlight fand aber außnahmensweise mal am Tage statt. Die Sonne im Halpha-Bino bei Rainer war echt der Hammer.


    Grüße an alle die da waren.
    Thomas (TomTom)



    L: 17x8min + 4x4min RGB 2x2
    GSO 8"RC auf DDM60

    Hallo,
    ich werde dieses Jahr auch das MTT ausprobieren. Bin in der Gegend zur Zeit viel beruflich und weiss daher, dass es da stockfinster ist ;-).
    Mein Sohn ist auch dabei (12J.), vielleicht motiviert das ja den ein oder anderen seinen Nachwuchs auch mit zu bringen.



    cu TomTom