Beiträge von Gotthard Stuhm im Thema „Ankündigung 4.Teleskoptreffen(MTT) Lohmen“

    Moin zusammen,


    jetzt melde ich mich mal als einer der Gäste aus SH mit einer Rückmeldung zu Eurem Super-Teleskoptreffen am Gardersee in Lohmen. Das war wirklich spitze! (Nun ja ... wenn man nicht gerade des Nachts ankommt :) Absolut verschärft war der Himmel. Und vor Allem so richtig genial eingetimed war der Nachthimmel von SA auf SO. Wolkenvorhang weggezogen mit zunehmender Abenddämmerung und mit Gongschlag Morgendämmerung schob sich der Wolkenvorhang wieder zu. Wer's nicht glaubt, kann gerne mit meinem letzten Astrophoto überzeugt werden, auf dem M 33 ganz plötzlich in weißen Wolken absäuft!


    Geniales Treffen, genialer Himmel ... da sind wir genialerweise beim nächsten Mal sicher wieder dabei.


    So ... und jetzt versuch ich mal, noch ein paar Photos hier dranzuhängen ... , was natürlich noch etwas dauern kann ... :)


    1. Ein Teleskoptreffen direkt am Garder See ... den wir bei unserer nächtlichen Ankunft links neben der Straße wegen
    der Dunkelheit einfach nicht gesehen haben.



    2. Photoshooting mit dem dicken Ding



    3. Super Wetter, ein perfekter Platz und nette Menschen ... die Sterne können kommen!



    4. Sonnenanbeter kommen voll auf ihre Kosten. Sogar beidäugig!



    5. Eine schwergewichtige und einfach geniale Konstruktion: Binospechteln in entspannter Haltung!



    6. Auch an der Gitarre gilt: nur per aspera ad astra! Wir hoffen doch sehr, dass wir den Leuten nicht
    zu sehr auf die Ohren gefallen sind. :))



    7. Ohne meinen Dobson schlaf ich gar nicht!



    8. Gruppenbild mit Rücken!




    Und nun noch ein wenig von der "Ausbeute:


    Optik: GSO 10" Newton f/4 auf EQ 6 unguided
    Kamera: Nikon D 90
    Alle Aufnahmen (bis auf M33) sind Einzelbilder


    M 31 - 150 sec. bei ISO 1250



    M 33 - 3 x 90 sec. Bei ISO 2000



    M 42 - 100 sec. bei ISO 1000



    NGC 891 - 160 sec. bei ISO 1250