Beiträge von BinoEule im Thema „Ankündigung 4.Teleskoptreffen(MTT) Lohmen“

    Hallo Sternfreunde,


    das 4. MTT, am schönen Garder See in M-V, liegt mittlerweile auch schon wieder 2 Wochen zurück. Und ich möchte nochmals mit einem kleinen Rückblick einige Fotos einstellen, die ein paar Eindrücke von den traumhaften Bedingungen während dieser Zeit, bei Tag und in der Nacht, veranschaulichen.
    Allen Teilnehmern und Besuchern aus nah und fern, ein großes Dankeschön für dieses gelungene Event!
    Und ich hoffe, wir sehen uns auch 2014 wieder hier. [;)]


    Herzliche Grüße und CS


    Rainer [:)]


    Das 4. MTT in Bildern:



    "Die Sonne lacht im Weißlich und H-Alpha"







    "Mach mal Pause......."






    "....aus der Ferne"




    "Der Astro-Keiler mit kuhlem Heckspeicher"




    "Nächtliche Impressionen"



    Hallo Gotthard,


    ich muss schon sagen, eure "Klampfen" waren wirklich eine Wohltat für die Ohren. Es hatte irgendwie... was aben(d)teuerliches und dazu ein angenehmer Begleiter für die außerordentlich gute Stimmung auf dem Gelände. Aber ebenso wie eure Gitarren war auch dein 18er Dobson ein Genuss,.. für die Augen![:p]
    Tolle Aufnahmen die du uns hier zeigst, besonders NGC 891 im "Sternengewimmel" find ich sehr beeindruckend.
    Es hat großen Spaß gemacht mit euch und im nächsten Jahr sehr gerne mehr von allen. [;)]


    Ein paar nächtliche Impressionen von unserem wunderschönen Sternenhimmel hier in M-V, möchte ich auch noch im Anschluss dazu beitragen:


    Bilddaten eingeben und freischalten
    9/12/2013


    Bilddaten eingeben und freischalten
    9/12/2013




    Raffael's 30" Dobson im Dauereinsatz



    Die Dämmerung setzt zunehmend ein











    sternfreundliche Grüße
    Rainer

    Hallo zusammen,


    nun ist das 4. MTT auch schon wieder (eine) Geschichte. Dieses mal gab es sogar, wegen des überragenden Wetter's, einen Tag Verlängerung. Denn die Ersten Sternfreunde sind bereits am Mittwoch angereist und konnten "sage und schreibe" 4!! klare Nächte zum spechteln nutzen. Ein kleines Wunder unter mitteleuropäischen Wetterbedingungen![;)]
    Ein großes Dankeschön gilt Petrus für seine eingelösten Wetterzusagen (zumindestens für M-V). So kamen auch unsere Nachbarsternfreunde aus Schleswig Holstein und Hamburg, die extra mit einer größeren Reisegruppe
    hier vor Ort ihre Geschütze aufstellten, nicht nur astronomisch sondern auch "sehe und staune" sportlich, voll auf ihre Kosten.[:D]
    SQM-L Messungen haben in der Nacht von Freitag zu Sonnabend Spitzenwerte zwischen 21,66 - 21,72 mag/arcsec 2 gemessen! Viele anwesende Sternfreunde bestätigten diese Werte mit lockeren "direkten" fst-Sichtungen von 6,7 - 6,8 mag im Sternbild des "kleinen Bären". Raffaels Riesendobs und einige weitere angereiste "Großgeräte" liefen geradewegs zu Hochform auf. Es lag aber wohl doch am überragenden Himmel mit seiner eindrucksvollen Transparenz, dank der sehr geringen Luftfeuchte?
    Die Stimmung war jederzeit prächtig, auch als am Sonnabend Nachmittag kurzzeitig durchziehende dünne Schleierwolken den Himmel einhüllten. So konnten wir uns am Grillplatz ausgiebig stärken und den Flüssig-Heckspeicher des von Armin geweihten Astrokeiler's ausgiebig verkosten. Und pünktlich nach dem Abendgrillen klarte es wieder auf und es ging für Jeden sofort an die "Geschütze".
    Das wiederum nutzten dann aber zu fortgeschritterner Stunde gleich ein paar Krähen und Füchse aus dem angrenzenden Maisfld, um auch was von dem leckeren Grillgut zu erhaschen. Mancher Sternfreund erkannte dabei auch einen als Fuchs getarnten "Eindringling" auf 2 Beinen und mit 2 großen Händen. Dieser habe die nach oben ausgerichteten Blicke der vielen Sternkucker schelmisch ausgenutzt.
    Aber zum Glück hatte Armin wieder seinen wachsamen Astrokeiler mitgebracht, worauf dieser "Stebitzer" beim Anblick dessen, dann auch erfolgreich in das Maisfeld flüchtete.


    Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Besucher, die dazu beigetragen haben, dass die Atmosphäre unter den sternreichsten Treffen in M-V so angenehm war. Und dafür diese eindrucksvollen Beobachtungsnächte während des 4. MTT, zu einem echten "Seherlebnis" gemacht haben.
    Wir sind sogar schon am überlegen, dank der baulich unglaublich günstigen Voraussetzungen, durch die unmittelbaren, angrenzenden Bungalows nördlich des Beobachtungsplatzes, ein "Wintertreffen" zu organisieren. Und somit auch einmal das echte Erlebnis "Wintermilchstraße" zu offenbaren..... Um dann noch mehr Verwirrung unter den Sternen der Sternbilder zu stiften. [:D]


    Viele Grüße
    Rainer


    [;)]

    Hallo Sternfreunde,


    nach längerer Spechtelabstinenz durch die verlängerte Sommerpause, ist es nun endlich wieder soweit. Die Röhren werden zum Himmel ausgerichtet [;)]
    Und wir haben auch gleich dazu mit dem 4.MTT, bei uns im schönen dunklen Mecklenburg, ideale Voraussetzungen an diesem Wochenende.
    Astroherz was willst du mehr!? [:p]
    Allen Teilnehmern und Besuchern ein herzliches Willkommen und immer einen klaren Blick durch die Röhre(n)! [:D]


    Gutes Gelingen wünscht


    Rainer