Beiträge von Melchior im Thema „Unschärfe rausrechnen“

    Hallo Mario II!
    Nun bei deinem Problem scheint Michael eher der Experte zu sein ich habe wiegesagt nur die Funktion von Astroart benutzt.




    Hi Kurt!
    das mit dem Informationsverlust bei kleinen Strukturen habe ich auch als Übeltäter ausgemacht allerdings. Weiß ich nicht wie große deren Anteil an dem ganzen Dilemma ist. Meine Überlegung war bisher, dass da einige Probleme hand in Hand gehen, die alle zum Verlust von Information führen. Wie gesagt Mitte April versuche ich das zu quantifizieren schon allein dafür, dass wir die Fehler beim nächsten Satelliten nicht machen. Trotzdem scheint der Allgorithmus zumindest einen Teil der unschärfe beseitigen zu können. Für mich wird das Bild jedenfalls schärfer.

    So trotz des nahen Endes; des Semesterendes; geht es auch mit der Unschärfe voran, dank der freundlichen Erleuterungen meines Vorredners [^] habe ich mir mal die Probeversion von Atroart geschnappt und die PSF, des Teleobjektives als Rechenvorlage benutzt.
    wers nachvollziehen will hier die Mittel dazu


    Tubsat PSF


    10 Mondbilder addiert zur Rauschunterdrückung


    10 mal maximum Entropie zur Schärfung (vom Bildschirm abfotografiert da die Astroart Demo ja nicht speichern kann)



    So viel Spaß damit.


    P.S.
    Nach ende der Stressigen Prüfungszeit also etwa mitte April werde ich versuchen einen Testaufbau zu machen, um den Schärfeverlust durch die Analoge Videodatenübertragung besser quantifizieren zu können.

    Erstmal willkommen im Forum und Frohe Weihnachten :)
    Ob sich die Berechnung lohnt kommt drauf an wieviel Rauschen du auf deinem Bild hast je mehr Rauschen desto mehr hast du nach der Umwandlung lustige Artefakte. Ansonsten illustrieren die Grafiken von Michael König (nach oben scrollen) ganz gut die Sache. Es ist aber auf der Erde immer besser zu versuchen den Spiegel und die Cam perfekt einzustellen anstatt an den Symptomen herumzudocktern. Ich mach das schließlich auch nur weil es sonst keine Möglichkeit gibt aktiv an den Satelliten ran zu kommen um dessen Bilder es geht.

    Heute mal wieder eine Zusammenfassung:
    3 bemerkenswerte Dinge
    - ich habe eine CD mit einem Mondvideo unseres Satelliten
    - ich habe eine Dokumentation und den Hinweis, dass die PSF, welche im Rahmen der Studienarbeit 1996 im DLR-Adlershof vermessen wurde, in einer Exeldatei abgelegt ist (die ich nur noch finden muss...)
    - ich habe einen Virus, der mein System zerschossen hat und meinen Ersatzcomputer an den Rand des Wahnsinns treibt [}:)]


    Wie dem auch sei; wenn mein Computer wieder läuft geht es los.


    BTW. um mal eine Vorstellung von der Unschärfe zu bekommen; die Sterne werden hierbei auf 20!!! Pixel verschmiert *grr* und das verwendete Objektiv hat in der PSF 3! Intensitätsmaxima anstelle von einem. Naja schaun wir mal was daraus wird.

    Hallo Michael!
    Am Montag bekomme ich voraussichtlich die Daten unseres Satelliten (es handelt sich dabei wohl um eine Doktorarbeit) und werde wohl als erstes mal die Daten sichten müssen. Gibt es eine allgemeine Vorgehensweise wie man die PSF mathematisch umsetzt? Du hattest nämlich recht aus der Matrix die mir Astroart da entgegenwirft werde ich nämlich nicht so recht schlau [:I]

    sehr gut [:D] ; wenn ich das gestern richtig mitbekommen habe besitzen wir nämlich diese Messergebisse, die man zur erstellung einer PSF braucht. Ich werd mal versuchen da ranzukommen. Bisher hatte leider keiner an unserem Institut Zeit sich darum zu kümmern. Das Argument war, dass hauptsächlich an der Lageregelung und weniger an der Optik geforscht wird.


    P.S.
    Gibt es für dieses Verfahren allgemein Verständliche Literatur
    (also ich hab Höhere Mathematik für Ing`s I-III gehört und grundlegende Optikkenntnisse besitze ich auch)

    Hi Michael
    das hört sich super an; ich schreib dich in den nächsten Tagen mal wegen der Sache mal an; es wär doch super wenn man den Fehler an einem nichtgenannten Satelliten korrigieren könnte [:D]

    Man stelle sich vor:
    Es existiert ein Teleskop, welches willentlich auf unscharf gestellt ist und man kann es nicht mehr neu einstellen (man kommt nicht physisch ran). Kann man aus einem Videostream dieses Teleskopes die Unschärfe herausrechnen, wenn man genau weiß, wie eine punktförmige Lichtquelle verzerrt werden würde?


    Ich lass das jetzt mal so wage damit ich nicht die ganzen Satellitenbauer in Verruf bringe [;)]