Beiträge von galaxsea im Thema „Blitz warum ?“

    Hallo Nancy,


    der Blitz schlägt zwischen zwei Potentialen über und zwar so, dass die größte Potentialdifferenz überbrückt wird(hoffe man versteht was ich meine).


    Das Potential der Erde ist sehr inhomogen und unterscheidet sich schon innerhalb weniger Meter deutlich. Es kann beeinflusst werden durch Stromkabel, Wasseradern, irgendwelche Gesteinsschichten im Inneren und ganz allgemein den elektrischen Eigenschaften (sprich Material) des Bodens.


    Dann muss man noch die Potentialverteilung in den Wolken berücksichtigen.


    Insgesamt kann man nahezu nicht voraussagen wo der Blitz einschlägt. Ich habe ihn auch schon 5 Meter neben eine 15 Meter hohe Eisenstange einschlagen sehen. Elektrische Leiter trifft er wohl etwas häufiger, aber wie man sieht auch nicht immer [;)].


    Durch die Vielzahl an Parameter und das sich diese Potentiale nicht so richtig Messen lassen, ist es nahezu unmöglich vorherzusagen wo der Blitz trifft.


    Der US Amerikaner Melvin Roberts ist wohl schon 6 mal in seinem Leben von Blitz getroffen worden. Die Statistik hat manchmal die Eigenheit gerade das extrem unwahrscheinliche öfter wahrwerden zu lassen, als man aus dem Bauchgefühl heraus vermutet...


    Grüße