Beiträge von Mr_GSO im Thema „Obstruktion, ganz kurze Frage“

    Beobachten?!? Mit meinem Gerät??? [:0] Nee.. nee... Ich kann hier mal eine kurze Liste anführen die aufzeigt, dass beobachten nicht das Wahre für mein (und eigentlich alle Teleskope) die richtige Behandlung ist!!


    1. Temparaturschwankungen lässt das Teleskopmaterial ermüden. [V]


    2. Okulare sollten nie aus der Originalverpackung entnommen werden, da Staub auf die Linsen geraten könnte. Noch schlimmer beim Beobachten, es könnte Augenflüssigkeit darauf kommen was die Vergütung sofort zerstört.[B)]


    3. Pilze können an der freien Natur das Holzstativ befallen, Löcher und unangenehmer Geruch sind nicht zu vermeiden; evtl. übertragung von Krankheiten auf Teleskopbesitzer und Angehörige.


    4. Sozialer Abstieg. Durch das Beobachten kann das wahre Weltenbild, dass die Erde eine Scheibe ist, durch diese Trugbilder im OAZ ins Wanken geraten. Dein Weltbild wird zerstört und du siehst keinen Sinn mehr im Leben. [xx(]


    Lieber Ka Stern und alle anderen Spechtler, lasst das Beobachten. Ich habe euch gewarnt, rennt mir nicht die Bude ein und jammert über eures zerstörtes Equipment!


    [:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Viiele Grüsse
    Eugen

    Vielen Dank für die erschöpfenden Antworten [:)]. Damit hat sich das "liebäuglen" erledigt [;)]. Diese Ergebnisse habe ich fast erwartet. Also verzichte ich auf den Refraktor und tune meinen GSO. Also, ich werde den 2" OAZ den der Wolfi für dieses Gerät bald anbieten wird dranmachenlassen, den Tubus mit Velours auskleiden, sowie ein schönes Berlebach-Holzstativ drunterschrauben und mir schöne Holzrohrschellen anfertigen lassen. Kommt Euch vielleicht noch etwas in den Sinn was man mit dem Gerät sonst noch anstellen könnte? Einen schönen 8*50 und Telradsucher habe ich schon.


    Viele Grüsse
    Eugen

    [:)] Hi Astroleute! Diesmal nur eine kleine Frage. Ich liebäugle einem TS 127/1200 Refri als Planetengerät. Ich besitze einen GSO 150/750 Newton auf Sky View 1. Jetzt.. vom Lichtsammelvermögen sind die zwei Geräte in etwa gleich? Hat vielleich jemand mal eine Tabelle der Öffnungen Reflektoren minus Obstruktion im Verhältnis zu dem Lichtsammelvermögen der Refraktoröffnung gesehen? Oder anders gefragt, ich stelle beide Geräte nebeneinander auf, richte sie auf z.b. m 13 oder auf m 57, habe ich das gleiche Ergebnis? Na, leute was meint Ihr?


    Viiele Grüsse
    Eugen[:)]