Beiträge von zysik im Thema „Erster Kauf“

    hi Stefan
    In grüsten teil hast du recht mit dem Dobson ist Danny im grenzen siener budget,mir geht um die Optik, das grüste teil unseren Telescope
    in China angefertigt sind und die qualität entspricht nicht den Westlichen(kennen wir das auch schon von anderen waren).
    Ich werde auf jeden fall mehr drauf zahlen für bessere qualität Made in Germany.


    Grüß Raimund

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />(==&gt;)Stefan: Hallo Stefan, Du bist der Beste und hast immer das letzte Wort, das spricht für Dich. Wir können froh sein, Dich hier zu haben. Du bist eine echte Bereicherung für diese Einsteigerberatung und dieses Forum. Schön, dass es Dich gibt. Wir brauchen mehr solcher Leute wie Dich, die den Leuten immer das Selbe erzählen, Tag ein Tag aus. Es scheint Dir ja Spaß zu machen. Das ist auch ein "Hobby" wenn man so will. Du hast natürlich das Recht hier Recht zu sprechen und einem die Qualifikation abzusprechen. Na dann... Da fühlt man sich doch wohl.
    Hi
    In diesem fall muss ich Christian P recht geben,das China ware hat nicht mit qualität zu tun,habe vor kurzen zwei Ferngläser gekauft ,eine bei Ebay Made in Germany(ok DDR)Carl Zeiss 10x50 und ein 20x 80 von TS mit UHC Filter Made in China.Das abbildung kann sich nicht mit Jena messen.
    Da aber hier geht um Telescop werde mich nicht weiterin ferngläser vertiefen.
    Andere frage habe ich für dich Christian P,was wird heute nicht in China produziert?? ich glaube 80% allen Tubuse werden dort angefertigt(mein 8" GSO eben so).Ich glaube das soger Meade macht das auch,wenn das mit Aple klapt seine Bildschirme in China fertigt stellen das muss auch mit anderen Artickel klapen.
    (==&gt;)Danny
    Wenn du nicht finanziel über 1000 EUR aufkommst(Montierung selbst ab.600 EUR)vergesse jede Tubus,ob das ist ein150 oder 200 auf Paralektichen Montierung und überläge für dein Buget ein Dobson zu kaufen.
    Wenn dir immer noch nicht gefählt das Dobson,dann spare etwa und kauf dir vernänftige mit GoTo (das ist am anfang etwa kompliziert aber späther macht wirklich spass,du muss nicht ständigt nachführen das Obiekt bleibt ganze zeit im Okular.


    Grüß Raimund





    Für mich ist ein Dobson aus China für rund 350Euro ein Billigteleskop. Das billigste vom Billigen für den Massenmarkt und für Einsteiger die sich diesem Zwang beugen müssen, weil sie nicht genug Geld für was qualitativ besseres haben oder ausgeben möchten. Das wird man doch wohl noch sagen dürfen? Selbst als Einsteiger hätte ich mir das damals nicht gekauft weil mir das nichts ist. Etwas anderes wäre eine hochwertigere Rockerbox, die kann man sich anfertigen lassen. Dann lieber mehr Geld für bessere Qualität ausgeben. Das bringt auf lange Sicht mehr. Auch im Dobson Bereich gibt es hochwertigere Alternativen. Ich kaufe mir das billigen China Zeug jedenfalls nicht bzw. würde das mit Selbstbau ordentlich verbessern wollen. Ich empfehle diese Teleskope nicht, weil ich davon nicht überzeugt bin. So ist halt meine Sicht der Dinge.




    Viele Grüße,
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi Danny
    Die EQ5 fangen ab 268 EUR(ohne polsucher)
    http://www.teleskop-express.de…t-Stahlstativ---10kg.html
    Wenn was fernänftiges wilst(bin auch kein Dobson Fan)muss du schon etwas mehr für Montierung ausgeben,der muss mindestens 14 kg tragen können,besser bis 20 kg(EQ6)
    Ab EQ5-DK3 sind die mit Polsucher.
    In mein ausrüstung wolte ich auch am anfang 500-800 ausgeben,und am ende war ich bei 1400 gelandet ohne zubehür,die kostet ruckzuk das helfte vom meinem Telescop.Okulare min 4 st.je ca.80 EUR,ein UHC von Astronomik-200 EUR(für Deep Sky wenn Himmel zu hell ist) und ein Justierung gerät ca.60 EUR.
    150 oder 200? das spielt grosse role,im grüsere öfnung desto mehr du siechst,aber vergesse nicht das bei 200 mm bist du mit EQ6 an der grenze,auch Fotografich geht auch noch damit.Also für 150 mm nähme min.EQ5 bis 14 kg.Visuel geht das.


    Grüß Raimund

    Hi
    Da sieht ganz nach anfang an,also werde ich garnich anfangen mit GoTo.
    Danny,schau dir einen Dobson(nicht jeder sein geschmack)und kanst du dich endscheiden ob du ein parallaktische Montierungkaufst oder Dobson mit Azzimutalen Montie,ich glaube die lezten haben kein Polsucher,oder?


    Grüß Raimund

    Hi Danny
    Wilkommen im Forum.Erstes,wie viell erfahrung hast du schon bei beobachten?Hast schon ein Telescop gehabt?
    Mit 400 obergrenze kanst du dir keine grosse hofnung machen,wiell zb.
    ein 8" Newton schon ca.300-400 EUR kostet(gibts auch biliger mit Montierung ,aber du wilst schon was für die zukunft).
    kanst auch gut auskommen mit 6" Newton zb.
    http://www.teleskop-express.de…tcher-EQ3-Montierung.html
    obwoll werde ich auf denn setzen wegen beseren Monti.
    http://www.teleskop-express.de…tcher-EQ5-Montierung.html
    Dann gibts nach oben mit dem Preis wenn du auf GoTo Montierung nicht verzichten wilst.
    Die erfahrene Kolegen gäben dir bestimt noch andere vorschläge.


    Grüß Raimund