Beiträge von Gerry im Thema „Erster Kauf“

    Danny, ich verstehe Christophs Ärger schon ein wenig, denn hättest du die Links aufmerksam gelesen und verstanden würdest du dass:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gerne auch Deep sky diese Bunten Nebel <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sowie dass:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wens geht von unseren sehr Großen Dachfenstern aus <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und vorallem dass nicht schreiben: [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Profi Hobby Astrologe <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nichts für Ungut, aber hier ist nach 9 Seiten Beratung kaum was hängen geblieben bei dir und so mancher der hier seine Freizeit opfert um Anfängern zu helfen kommt sich dann etwas verarscht vor... [8)]


    Gruß, Gerry

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DannyDanny</i>
    <br />aso eine frage noch ich weis den Namen nicht sory , aber müssen diese Stäbe wo man dran drehen kann weis nicht ob es eine Nachführung ist nich an jedem Teleskop sein ? weil bei astro shop sind sie nie dran
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meist hast du nur so Plastikdrehknöpfe an der Montierung die meist auch sehr leicht abgehen und sehr mühselig bei Dunkelheit wieder draufgefummelt werden müssen. So war das zumindest bei meiner NEQ-5. Du kannst dir diese "Stäbe" aber problemlos gleich mitbestellen oder nachkaufen, das nachführen wird dadurch etwas angenehmer:


    http://www.teleskop-express.de…elle-Feinverstellung.html


    Ich würde aber ohnehin gleich mindestens eine Schrittmotorsteurung montieren denn eine parallaktische Montierung wo man selber manuell am Rädchen drehend nachführen muss macht für mich keinen Sinn - da ist dann ein Dobson echt sinnvoller.


    Gruß, Gerry

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DannyDanny</i>
    <br />oki ja das verstehe ich


    aber bei den Teleskopen steht ja auch oft maximale Vergrößerung zb 400 fache


    das bedeutet bei zb 900 mm brauche ich ein 2mm Okular um den wert ca zu erreichen , weil ich ja die 900 geteilt durch 2 dann ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also bei mir gibt 900 geteilt durch 2 noch immer 450 und nicht 400.... [8)]

    In dem Preisrahmen kommt imho ein 8" (also 200mm) Newton als Dobson in Frage oder ein 6" (150mm) Newton auf einer parallaktischen NEQ-5 Montierung in Frage. Neben den Anschaffungskosten des Teleskops + allfälliger Montierung benötigst du noch gute 100€ bis 200€ um das für den Anfang minimalst benötigte Zubehör anzuschaffen.


    Gruß, Gerry

    Es wäre dir am meisten geholfen du schliesst dich erfahrenen Sternguckern an und guckst und fragst die Leute live, da wirst du viel eher kapieren um was es geht als wenn du ständig Links vom Astroshop zu zu schwach montierten Geräten hier postest und mit deiner besonders erfrischenden Art zu schreiben beglückst...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja der hier hat eine N EQ 5´dan ist das auch noch mist hmm EQ 5 mist neq5 mist WAS DEN NUN oder http://www.astroshop.de/skywat…explorer-bd-neq-5/p,14991<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die NEQ-5 ist dasselbe wie die EQ-5 ! Und die ist zu schwach für einen 200/1000 Newton !


    [xx(]

    Hallo Danny,


    die EQ-5 ist gut für Teleskope bis etwa 150mm Öffnung, also z.B. den oben genannten 150/750 Newton. Für einen 200/1000 Newton sollte es aber eine grössere Montierung sein, da der Tubus ja auch grösser ist, am besten eine EQ-6 oder wenigstens eine HEQ-5.


    Ich hatte selber mit der Kombi 200/1000 Newton auf EQ-5 begonnen und würde sie eher nicht weiter empfehlen, ausser man hat eine spezielle Anforderung(Planetenfotografie auf möglichst grossen und günstig parallaktisch montierten Newton).


    Gruß, Gerry