Beiträge von Christian_P im Thema „Erster Kauf“

    (==>)Denis: Hallo Dennis, Dir ist klar, dass Du Danny mit Deiner Aussage indirekt beleidigst? Bestenfalls sind solche Bemerkungen einfach unnötig. Wenn ich betroffen wäre, würde mich das beleidigen. Wenn das für Dich OK ist, dann kann man daraus Deine Charaktereigenschaften ableiten. Du meinst also, weil der Thread im Eimer ist kann man's ja machen. Du magst das lustig finden, aber ist es wirklich so lustig? Denke mal darüber nach. Du machst einen Scherz auf Kosten eines anderen. Ich hoffe das ist für Dich verständlich. Zum "es" sage ich jetzt mal nichts... Wenn das das Niveau der "Einsteigerberater" hier ist, dann tut es mir für den Astrotreff leid.



    Gruß,
    Christian

    (==>)denis: Hallo Dennis, genau solche Beiträge braucht es nicht. Ich frage mich was das soll.



    (==&gt;)Karsten: Hallo Karsten, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    so daß kein User unwidersprochen Schwachsinn verbreiten kann so daß der arme Anfänger(...) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Auf Deine Argumente einzugehen ist müßig, da ich dazu schon allein aufgrund Deines Verhaltens im Forum keine Lust habe. Das hier ist ein schönes Beispiel warum ich das so sehe.





    (==&gt;)Andreas (vertigo) Hallo Andreas, ja es wäre eine Idealvorstellung die eine etwas mehr kontrollierte Beratung ermöglichen könnte. Ich sehe da aber auch keine Möglichkeit der Umsetzung, da dass ein zu starker Eingriff ins Forengeschehen wäre. Im laufe der Diskussion wurde sehr viel geschrieben, sodass es für einen Neuling nicht mehr wirklich nachvollziehbar war, was er nun machen soll. Das dazu dann auch noch Zeit nötig ist, ist eine andere Sache. Das ging hier alles viel zu schnell, ohne den Danny mitzunehmen bzw. er hatte einfach nicht genügend Zeit. Das dauert halt. In die Praxis zu gehen ist wohl das Beste.



    Wie dem auch sei...



    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Leute,


    ich möchte hier nochmal einige Gedanken zum Threadverlauf schreiben und mal ein Bild zeichnen, wie es auch hätte laufen können.


    Mir fällt auf, dass hier sehr viele beratend tätig sind. Das hat meiner Ansicht nach mehrere Nachteile. Zum einem führt das zu einem Informationsüberfluss für den Fragenden. Zu viele Informationen müssen in zu kurzer Zeit vom Fragenden verarbeitet werden. Das schafft niemand und das führt zu Frust auf Seiten der Helfer, weil die sich veräppelt fühlen. Dazu kommt noch das verschiedene Meinungen aufeinander treffen mit der Tendenz zum Streit unter den Helfern. Das führt zu weiterer Verwirrung des Threadstarters und nützt ihm nichts. Also: "zu viele Köche verderben den Brei" wäre ein erstes Fazit. Sowie "zu viele Informationen überfordern den Fragenden".


    Eine alternativer "Beratungsverlauf" hätte folgendermaßen aussehen können: Ein oder zwei erfahrene Leute helfen Danny und fragen erst einmal nach, was er weiß und was er für Vorstellungen hat. Dabei wird klar, dass Danny sich noch ein wenig informieren muss. Das dauert aber Zeit. Deshalb müssen die Berater warten, bis sich Danny die vorerst wenigen aber wichtigen Tipps (Links) durchgelesen hat und auch verstanden hat. Erst dann geht die Diskussion weiter. Es darf nicht sein, dass sich alle Helfer hier auf diesen Thread stürzen, denn das ist nicht konstruktiv, da so kein gescheiter Dialog zustande kommt. Ein Dialog zwischen wenigen (1 bis höchstens 3,4) Helfer und dem Fragesteller. Ein Dialog! Kommt also kein konstruktiver Dialog zustande, führt man den Thread nicht weiter (jedenfalls keine 10-12 Seiten). Ich bin öfter im Matheboard und da gibt es ein Prinzip, dass ich gar nicht so schlecht finde: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=879 siehe "Das Antworten auf Beiträge".




    Viele Grüße,
    Christian

    (==&gt;)Stefan: Hallo Stefan,


    lass uns nicht streiten, das bringt nichts!






    Ich möchte mal erklären was ich so verstörend finde.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    und ich behaupte immer noch das Du nicht eine dieser verlinkten Seiten durchgelesen hast. Oder ein Buch über deutsche Grammatik...
    Auf so was hab ich echt keine Lust mehr...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    Ich verstehe zum Beispiel überhaupt nicht, was Du in deinem Posting sagen willst und ich habe auch keine Lust lange darüber nachzudenken, nur weil Du zu faul bist halbwegs verständliche Sätze zu formulieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Leute, das geht einfach nicht! Ihr müsst doch sehen, dass da am anderen Ende ein Mensch mit Gefühlen sitzt. Überlegt Euch doch mal wie ihr Euch fühlen würdet, wenn man Euch sagt ihr seit zu faul oder ihr solltet Euch mal ein Buch über Deutsche Grammatik zulegen. Das kann sehr sehr verletzend sein. Ich hoffe das ist Euch klar. Ihr kennt den Danny doch gar nicht. Ist das die Toleranz die Leute erfahren, wenn sie sich für Astronomie interessieren und vielleicht Defizite (Rechtschreibung was auch immer)haben?? Außerdem finde ich es nicht schön, ihn Maßregeln zu wollen und ihm vorschreiben zu wollen wie er sich doch zu verhalten habe. Er solle sich doch bitteschön in weniger Tagen durch alle Internetseiten lesen, dann kriegt er einen rübergezogen weil er es nicht zur Zufriedenheit der "Berater" hier getan hat. Er solle doch mal Rechtschreibung lernen. Meine Güte Leute! Geht es noch? Ich finde das sehr Grenzwertig und jenseits des guten Geschmackes. Das oben sind nur zwei Beispiele. Ich denke, jedem sollte klar sein warum man das hier in so einem Forum nicht machen darf. An der anderen Seite des PCs sitzt immer noch ein Mensch mit Gefühlen und dessen Gefühle wurde vielleicht verletzt! Denkt mal darüber nach.





    So nun ist aber auch gut. [:)]


    Viele Grüße,
    Christian

    (==&gt;)Christoph: Hallo Christoph,
    also ich finde Deinen Beitrag oben einfach daneben. Du bist der EinsteigerberaterHeld! Bravo! Wir verneigen uns vor Deinem Engagement. Dein Verhalten also Deine Art zu antworten lieber Christoph ist absolut daneben! Um das nochmals deutlich zu sagen.


    Man seit Ihr Helden...! Ohjeeee. Man kann es auch übertreiben.


    Hier wird keiner gezwungen auf Einsteigerfragen zu antworten. Wenn Euch das zu doof ist, dann lasst es doch einfach. Ansonsten tut es ein netter Ton auch.



    Ihr könnt froh sein wenn sich Danny nun nochmal meldet. Ich hätte die Nase voll!


    Man Man Man Leute Ihr bildet Euch ganz schön was ein auf Eure Hilfe hier. Da findet man ja gar keine Worte für.




    Viele Grüße,
    Christian

    Lieber Christoph,
    ich habe nur die Frage gestellt ob es eine Alternative wäre. Direkt empfohlen habe ich nichts. Das überlasse ich Euch, den Experten [;)]



    Viele Grüße und bis dann,
    Christian

    (==&gt;)Stefan: Hallo Stefan, Du bist der Beste und hast immer das letzte Wort, das spricht für Dich. Wir können froh sein, Dich hier zu haben. Du bist eine echte Bereicherung für diese Einsteigerberatung und dieses Forum. Schön, dass es Dich gibt. Wir brauchen mehr solcher Leute wie Dich, die den Leuten immer das Selbe erzählen, Tag ein Tag aus. Es scheint Dir ja Spaß zu machen. Das ist auch ein "Hobby" wenn man so will. Du hast natürlich das Recht hier Recht zu sprechen und einem die Qualifikation abzusprechen. Na dann... Da fühlt man sich doch wohl.






    Für mich ist ein Dobson aus China für rund 350Euro ein Billigteleskop. Das billigste vom Billigen für den Massenmarkt und für Einsteiger die sich diesem Zwang beugen müssen, weil sie nicht genug Geld für was qualitativ besseres haben oder ausgeben möchten. Das wird man doch wohl noch sagen dürfen? Selbst als Einsteiger hätte ich mir das damals nicht gekauft weil mir das nichts ist. Etwas anderes wäre eine hochwertigere Rockerbox, die kann man sich anfertigen lassen. Dann lieber mehr Geld für bessere Qualität ausgeben. Das bringt auf lange Sicht mehr. Auch im Dobson Bereich gibt es hochwertigere Alternativen. Ich kaufe mir das billigen China Zeug jedenfalls nicht bzw. würde das mit Selbstbau ordentlich verbessern wollen. Ich empfehle diese Teleskope nicht, weil ich davon nicht überzeugt bin. So ist halt meine Sicht der Dinge.




    Viele Grüße,
    Christian

    (==&gt;)Stefan: Hallo Stefan, was unterstellst Du Danny denn für Absichten? Er möchte ganz sicher beobachten. Wenn Ihm ein Dobson nicht gefällt... ich kann das nachvollziehen. Trotzdem ist das natürlich die Billig-Not-Lösung, wenn man große Öffnung möchte. Ich würde diesen Billigen Krempel ja am liebsten keinem empfehlen. Leider sind die gute Sachen dann doch recht teuer.




    Mal ein Beispiel einer angemessen Kombination, die qualitativ wenig Wünsche offen lässt und auch optisch was her macht.
    http://www.teleskop-express.de…ontierung-mit-Stativ.html
    http://www.teleskop-express.de…O-Refraktor---Koffer.html



    Billigen Mist kann man sich ja immer kaufen, aber ob der einen langfristig zufriedenstellt ist die andere Frage.



    CS,
    Christian

    (==&gt;)Christoph: Hallo Christoph, aus eigener Erfahrung weiß ich eine präzise Nachführung bei Mond und Planetenbeobacbtung mit hohen Vergrößerungen zu schätzen. Für mich ist es kein raus geschmissenes Geld, ganz im Gegenteil. Erst dadurch wird das Beobachten nach meinem Empfinden angenehm, denn dadurch ist das Bild ruhig und ich kann mich auf kleinste Einzelheiten konzentrieren. Das mag aber natürlich jeder anders sehen, denn die Vorlieben sind ja immer auch andere.



    CS,
    Christian

    Naja, also ein Teleskop muss einem schon gefallen. Und mal ehrlich. Die Billig-Volltuben-Dobson sind nun mal wirklich nicht schön. [:)] Das hat mich bis jetzt auch davon abgehalten, so eines zu kaufen. IKEA Möbel hab ich schon genug.



    Wie wäre es denn mit dem Powerseeker 114 und einer guten AZ-Montierung?



    Gruß,
    Christian