Beiträge von mintaka im Thema „Verwirrter Neuling“

    Das ausgesuchte Gerät hat das Problemm der meisten Komplettteleskope, es ist zu schwach montiert. Du kannst davon ausgehen, dass bei diesen Sets fast immer die Montierung zu klein bzw. das Teleskop zu gross ist. Gerade bei der Fotografie bist du aber auf eine stabile Montierung angewiesen.
    Leider werden die Teile so angeboten, weil die meisten Einsteiger fast immer zur grössten Optik greifen, mit der eine Montierung erhältlich ist. Da die Montierung das teuerste Einzelteil ist, erhält man zwar so eine grosse Optik für relativ wenig Geld, aber Spass macht das Beobachten damit nicht.
    Du solltest dich also nicht davor scheuen, den Tubus und die Montierung getrennt zu kaufen, die 'alten Hasen' machen das auch so.
    Siehe dazu http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm . Dort wird zwar kein 200/1000'er Newton gelistet, aber du kannst den Mittelwert aus einem 200/800'er und 200/1200'er Newton annehmen.

    Hallo Sascha,


    willkommen beim Astrotreff.


    Für 500 Euro kannst du ein recht universelles und ausbaufähiges Teleskop bekommen. Ich denke da an einen 150/750'er Newton auf einer EQ-5 oder ähnlichen Montierung. Damit ist jede Art von visueller Beobachtung (ausser H-Alpha-Sonnenbeonbachtung) möglich und auch erste Schritte in Sachen Deepsky-Fotografie.
    Wenn du auf die Fotografie verzichten kannst, solltest du dir mal Dobson-Teleskope ansehen. Da dort die teure Montierung fehlt, steckt mehr Geld in der Optik. Da kannst du für 500 Euro 10" Öffnung bekommen.


    Da in nächster Zeit viele Teleskoptreffen stattfinden, könntest du dir dort erst einmal verschiedene Teleskope ansehen. Das dürfte die Entscheidung erleichtern.
    Siehe dazu http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=144496 .


    Gruss Heinz


    PS: Da die Anforderungen bei Einsteigern meist recht ähnlich sind (soll alles können), dürfte die Suche nach '500 Euro' im Einsteigerboard sicher viele Threads finden, die für dich interessant sind.