Beiträge von reiner im Thema „Die winzig Kleinen und die Riesengroßen“

    Hallo Johannes,


    das ist ja wieder ein umfassendes Programm, dass Du Dir da auferlegt hast.


    Über die PPN hatten wir ja schon gesprochen, von daher gleich zu den Großen :)


    Die Argumentation von David Frew, dass Sharpless 68 kein PN ist, sondern eine wandernde Strömgren-Sphäre, ist für mich durchaus nachvollziehbar. Es fehlt einfach der bow-shock, den die anderen großen und "dünnen" PN aufgrund der Wechselwirkung mit dem ISM haben. Macht aber nix, ist trotzdem ein sehr interessantes Objekt.


    Bei meinen ersten beiden Beobachtungen hatte ich auch die unterschiedlichen Formen mit OIII und H-beta bemerkt. Bei mir war mit H-beta ein nach NE verschobenes Gebiet zu sehen, nicht aber der sehr viel weiter außen liegende "Tail", den Du markiert hast (nb. die Abbildunge bei Dir ist gedreht). Noch deutlicher ist dieser Effekt bei Sharpless 174. Bei DeHt5 ist er auch zu sehen, aber der ist einfach schwächer.


    Bei MWP1 hatte ich bei der ersten Beobachtung nur den zentralen Teil beobachten können, der für so einen großen PN relativ gut zu sehen war. Erst bei späteren Beobachtungen habe ich dann auch die beiden "Ohren" versucht. Die waren schwierig, aber sicher indirekt zu halten.


    YM16 ging bei mir noch nie. Das letzte Mal, dass ich den probiert habe, war auf der Bielerhöhe bei sehr guten Bedingungen. Aber auch da ging nichts, weder mit UHC, noch ohne Filter.


    Den Ear Nebel hatte ich dort in der selben Nacht zum ersten Mal beobachtet (scheint laut Matthias auch die erste visuelle Beobachtung überhaupt gewesen zu sein). Da decken sich meine Beobachtungen mit Deinen. Ich konnte vor allem den zentralen Bereich (vermutlich was Du als senkreche Kante bezeichnest) und den nördlichen runden Abschluss beobachten.


    (==>) Uwe: Du hast den sicher mit Deinem breiteren Astronomik OIII beobachtet, oder? Ich denke, das ist einfach eine Filterfrage, vor allem bei maximaler AP. Probier es mal mit einem engbandigeren OIII.


    Viele Grüße
    Reiner