Beiträge von Berenike im Thema „Mechanische Schwachstelle an der Lodestar“

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und verspricht als Zugentlastung ordentlich was auszuhalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eigentlich bin ich deshalb auf die Idee gekommen, weil das Kunststoffteil um 35.-€ lt. Beschreibung bei Teleskop-Service auch mit den beiden, vorhandenen Schrauben befestigt ist. ;)


    Die kann man ungestraft ganz heraus drehen, ohne dass sich im Kameragehäuse etwas selbstständig macht.


    Dem Guidingkabel habe ich das Lockerwerden abgewöhnt. [:D] Das behalte ich für mich selbst vor. ;)


    Gruss


    Gerhard

    Servus Thomas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das tolle daran....sie hat die gute alte Standart-USB-Buchse verbaut.
    Die Guidingportbuchse ist auch wie bei den Vorgängern der gute Westernstecker.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Schaut gut aus die Kamera. Nun, das ist bei mir jetzt natürlich finanziell nicht drin. Wäre auch unsinnig.


    Günter's Umbau schaut prima aus. Sowas in der Art werde ich machen.


    Ich finde nirgendwo ein Verlängerungskabel für ST4 (RJ12). Müsste man sich auch selbst zusammenschustern. 2 Meter ist zu kurz.


    Gruss


    Gerhard

    Servus!


    So gut die Lodestar als Guidingkamera ist, hat sie doch eine arge mechanische Schwachstelle:
    Die Steckverbindung am Guidingkabel an der Kamera.
    Die ist derart filigran gebaut, dass man sich fragt, was sich eine so grosse und bekannte Firma bei der Konstruktion gedacht hatte.


    Platzmangel ist keine Ausrede.


    Da gehört eine runde, möglichst schraubbare Verbindung dran.



    Gut, es gibt eine Zugentlastung zu kaufen, doch wer legt schon 35 € für ein Plastikteil auf den Tisch , das maximal 3 € wert ist?


    http://www.teleskop-express.de…-die-Steckverbindung.html


    Also selber basteln. Ich habe mir einstweilen provisorisch mit zwei Kabelbindern geholfen, mit denen ich das Guidingkabel an das doch stabilere Mini-USB-Kabel geheftet habe.


    In meinem Fall waren bei Fehlermeldungen wie "Fehler in RA" oder "Fehler in DE" nämlich weder eine alte, schwarze EQ-6, Bj. 2008, noch eine schlechte Klemmung der Achsen, noch eine defekte Steuerung, noch ein mieses Getriebe mit schlechten Schrittmotoren, noch falsche Parameter im Guidingprogramm, noch totale Unfähigkeit in der Elektronik schuld, sondern eine schlechte Verbindung an einer "professionellen" Steckverbindung.
    Mal fehlte zeitweise ein Kontakt zu RA , mal einer zu DE.


    Bemerkt habe ich das per Zufall. Das gesamte Setup lief am Vortag einwandfrei und einen Tag darauf mit genau denselben Einstellungen nimmer.


    Nun, ich habe den anscheinend ohnehin fest sitzenden Guidingkabel-Stecker ganz fest in die Kamera gedrückt und - siehe da - auf einmal lief alles!


    Auch nach 5 Minuten Belichtungszeit gab es zusammen mit dem Minileitfernrohr von TS schöne, runde Sterne.



    Schon allein der Übergang vom Kabel zum Kamerastecker schaut extrem bruchgefährdet aus und er ist es auch:



    Was hilft ein Knickschutz, der gar nicht über den Stecker reicht? Nichts!


    Normalerweise sollte die oben genannte Zugentlastung bei der Lodestar standardmässig dabei sein, bis die Firma eine bessere Lösung gefunden hat.
    Abgesehen davon ist das Guidingkabel mit 2 Metern einfach zu kurz.


    Gruss


    Gerhard