Beiträge von gscholz im Thema „Mechanische Schwachstelle an der Lodestar“

    Hallo Gerhard,


    bei Pollin gibt's eine 10m lange ST4-Verlängerung für 1.75€.
    Name: Western-Modularverlängerung 6P6C, Best.Nr. 541 534.
    Ist das lang genug?


    Da findest du auch sonst noch allerlei Brauchbares.
    Eine 6P6C-Kupplung habe ich z.B. zur Buchse für das kurze ST4-Kabel an der Lodestar umfunktioniert.
    Auch meinen (Durchschleif-)ST4-Tester habe ich damit gebaut.


    Gruss
    Günter

    Hallo Gerhard,


    ich habe mir gleich nach dem Kauf der Lodestar vor 4 Jahren eine Zugentlastung gebaut, die bis heute klaglos funktioniert:



    Das Original-USB-Kabel habe ich schon lange gegen ein 30cm langes handelsübliches getauscht und das ST4-Kabel habe ich auch auf 30cm gekürzt und eine Buchse angelötet.
    An der dadurch supermobilen Lodestar hängen jetzt also nur 2 Kabelstummel mit Buchsen dran.


    Die Buchsen können mit Klett-Klebepads an allen Teleskopen OAZ-nah fixert werden, da zieht kein Kabel am Guider selbst bei weiten Schwenks.


    Jetzt kann ich die Standard-ST4-Kabel verwenden und die 3m-USB-Verlängerung ist auch lang genug. Verbindungsprobleme hatte ich trotz des längeren USB-Kabels mit zusätzlicher Kupplung übrigens nie.


    Gruss
    Günter