Beiträge von Ursus007 im Thema „Optik - theoretische Frage...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    Dieser Mond wurde mit einer Öffnung von 0,03" ohne Nachführung mit 400 ISO aufgenommen und die 'Optik' bestand aus nicht mehr als einem Loch:


    Vermtl. ist das die Astroaufnahme im Astrotreff, die mit der kleinsten Öffnung gemacht wurde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    Dass man in der Theorie durch eine Lochblende scharf abbilden kann, wußte ich, aber für die Prasis ist das echt erstaunlich. Wie wurde die Aufnahme denn gemacht? DSLR und Loch-Objektiv? Mit ISO 400, wie war dabei die Bel.-zeit?


    Aber das kann ich mir trotzdem nicht verkneifen: [;)]


    [Fun-Modus an]
    1. Da soll noch mal einer etwas zum Öffnungswahn sagen.
    2. Kann man an einem Loch mit einer Bahtinov- oder Scheinerblende scharfstellen? Ggf. mit Motorfokus?
    3. Kann man das Loch auch als Dobson bzw. Reisedobson konstruieren? Das spart Gepäck im Flieger.
    [Fun-Modus aus]


    Sorry, war gestern bis 2:30 beim Aufnehmen (man muß die wenigen guten Nächte ja mal nutzen) und bin scheinbar noch nicht wieder Herr über mein Gehirn.[:D][8D]


    Viele Grüße,


    Ursus