Beiträge von Dysnomia im Thema „Kritik: Interstellarum Astrofotowettbewerb“

    Die Intention war, das Heft mit diesen Klickibunti Bildern besser zu verkaufen und Werbung für den Sponsor ASA zu machen. [;)] Und Bilder, die im Einsteigerbereich anzusiedeln sind, wurde ja eingeschickt. Da braucht man nicht 10.000 Kategorien.


    In den letzten Jahren fällt mir auf, dass IS nicht ihren Prinzipien treu bleibt, wirklich unabhängige "Testergebnisse" zu präsentieren. Das war vielleicht einmal bevor IS ins komplett kommerzielle abgerutscht ist. Meistens werden nur hochpreisiges Equipment getestet, was sich nur die wenigstens leisten können. Mal einen Test von Okularen o. Ferngläsern von <100€ sieht man dort leider nicht. Ein positives Beispiel dafür ist die britische Zeitschrift "Sky at Night". Dazu gehört auch das so genannte Tutorial für PixInsight, das plötzlich das Nonplusultra in Sachen Astro- Bildbearbeitung zu sein scheint. Das ist nichts anderes als Werbung! Dabei gibt es auch kostenlose Software auf den Markt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit den gängigen Programmen wie Fitswork, Gimp und Co. auch solche APOD verdächtigen Bilder zaubern kann. Ich möchte wissen, wie ich meine Astrobilder mit den gängigen kostenlosen Programmen bearbeiten kann. Das wäre mal wirklich praxisgerecht.

    Ich habe mich auch via Twitter bei der IS beschwert und hatte auch die etwas seltsame Kategorienauswahl angemerkt. Von der IS Redaktion kam...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Jury hat sich die Kriterien gut überlegt. Die jetzige Regelung ist am besten nachvollziehbar. (hgp)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähm, ich kann's zum Beispiel nicht nachvollziehen. Hier wurde die Chance einfach verpasst, auch nicht Profis mit ihren Bildern zu Wort kommen zu lassen.


    Am Ende werden ja sowieso nur die schönsten Bilder abgedruckt, um das Heft am besten zu verkaufen. Bilder die mit einfachen Equipment gewonnen wurde findet man hingegen nur noch kaum. Man das waren noch Zeiten, als IS ein reines Amateurprojekt für Amateure war.

    Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. [:o)] Aber ich muss einmal etwas Kritik gegenüber dem Astrofotowettbewerb von Interstellarum loswerden.


    http://www.interstellarum.de/fotowettbewerb-asa-voting.asp


    Ich persönlich fotografiere schon seit 2 Jahren mit meiner nachgeführten DSLR. Aber wenn ich die Bilder in der Kategorie "Einsteiger" vergleiche bin ich wohl noch meilenweit davon entfernt. Das soll kein Neid wegen meiner mangelnden Bildbearbeitungskünste sein, aber wenn man sich die Bilder betrachtet, bekommt man doch schon etwas Zweifel.


    Und warum gibts "nur" 2 Kategorien? Wie wärs denn mit "Einsteiger", "Fortgeschrittener" und "Profi". Ich hätte ja die Kategorie "Einsteiger" etwas niedriger angesetzt. So hat man ja mit etwas bescheideneren Equipment (DSLR mit Billigobjektiven) nie eine Chance.


    Und außerdem was suchen überwiegend nicht deutschsprachige Astrofotografen mit CCD-Kameras in der Kategorie "Einsteiger"? Sind nicht gerade die typischen Leser von IS. [;)]