Beiträge von Astrohardy im Thema „Kritik: Interstellarum Astrofotowettbewerb“

    Wettbewerbe sind doch eh fragwürdig. Die Beurteilung von Astrofotos ist so eine Sache. Für mich ist ja entscheidend, ob jemand mit SEINEM Equipment ein gutes Bild macht. Und es ist klar, dass eine DSLR gegen eine gekühlte CCD mit großem Chip kaum gewinnen kann. Dennoch gibt es schöne DSLR-Fotos mit günstigen Kameras.


    Wenn also jemand stolz wie Bolle sein erstes langbrennweitigeres Astrofoto (mit seinem 15cm Newton, EQ5, Kummerkorrektor, 1100D) auf einem unserer Vereinsworkshops zeigt, dann freut mich das mindestens ebenso wie all die High-End-Bilder. Technische Perfektion ist nicht alles. Auch ist es doch eine gern vergessene Frage, ob ein Bild INTERESSANT ist. Wenn man mal die APODs durchscrollt, so haben die eben auch manchmal Bilder, die gar nicht technisch Highest Possible End sind, sondern ein astronomisch INTERESSANTES Motiv zeigen - und das kann ein Bild mit stehender Kamera sein. In letzter Zeit finde ich auch Zeitraffervideos des sich drehenden Sternhimmels, ev. mit durchziehenden Wolken, sehr sehr schön. Es gibt eben heutzutage doch viel zu viele Kategorien für eine gerechte Prämierung des "Astrofoto des Jahres".


    Hartwig