Beiträge von Julian89 im Thema „Kritik: Interstellarum Astrofotowettbewerb“

    Hallo Andreas,
    da bist Du nicht der Einzige! Schon vor dem Voting ist mir aufgefallen, dass einige aus dem Ausland Fotos gepostet haben, die nicht den Eindruck erwecken, als wären sie von Einsteigern. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch die ein oder andere Homepage der Fotografen angeschaut und gesehen, dass viele schon seit sehr langer Zeit dabei sind. Keine Frage die Bilder sind natürlich sehr gut, ich finde es allerdings schade, dass in der Einsteigerkategorie nicht das Equipment/Leistungsverhältnis beachtet wurde. Es ist nunmal so, dass umso besser die Rohdaten sind, die Bearbeitung deutlich einfacher wird und sich sehr gute Ergebnise leichter erreichen lassen. Dabei kommt natürlich noch hinzu, dass ich kaum glaube, dass die Gewinner des Einsteiger Bereichs einen der Preise gut gebrauchen können. Für einige ist die Platz 1 CCD warscheinlich sogar eher ein Hardware downgrade ;)! Jetzt im Nachhinein lässt sich da allerdings denke ich eher nichts mehr machen.
    Sehr schade- habe gehofft jemand aus dem Kreise hier unter der Vorauswahl wieder zu finden!


    Viele Grüße,
    Julian