Beiträge von Schicko im Thema „Kritik: Interstellarum Astrofotowettbewerb“

    Servus,


    also mir hat die Einteilung auch nicht gefallen, obwohl ich mich geschmeichelt fühlen müsste, da ich nach der Definition ein "Experte" bin [;)]


    ABER - Welche Einteilung wäre denn besser gewesen:
    - DLSR/CCD: Mit meiner Billig-Farb-CCD hab ich ja keine Chance gegen gekühlte Vollformat-DSLRs
    - Ausrüstung bis/über x €: Ich bin unter der Grenze, hab alles gebraucht gekauft, zählen eigentlich Notebook und Software zum Preis dazu?
    - Öffnung kleiner/größer x cm: Wahlweise auch Brennweite oder Öffnungsverhältnis, aber wo zieht man die Grenze?
    - mobile/stationäre Ausrüstung: Da hat einer die Vereinsausrüstung benutzt und auf die Wiese gestellt - Skandal!
    - Bearbeitung nur mit freier/kommerzieller Software: Wer will das überprüfen?
    - Deep Sky/Sonnensystem/TWAN: Jeder muss mindestens 1 Bild pro Kategorie einstellen und Gewinner ist der, der in allen Kategorien am weitesten vorne plaziert ist? Deep Sky zählt natürlich doppelt!
    - Keine Kategorien, die Bilder werden nach gut bis schlecht sortiert, Gewinner ist der mit der niedrigsten Punktzahl nach
    Rang * Erfahrung in Jahren * Kosten Equipment in k€ * Kosten Software in h€ * Öffnung im inch * Anzahl Megapixel * 1 (DSLR), 2 (Farb-CCD), 3 (s/w-CCD) ...


    Ein "fairer" Wettbewerb wäre, wenn jeder mit der selben Ausrüstung unter dem selben Himmel das selbe Objekt aufnimmt und mit der selben Software bearbeitet. Dann hätten aber die einen Vorteil, die die Ausrüstung schon kennen ...


    Egal wie man's dreht und wendet, es gibt keine "richtige" Einteilung mit der jeder zufrieden ist.


    Das ist ein Wettbewerb, die Regeln waren klar, die Preise und der Sponsor bekannt und die Jury stand auch von vorneherein fest. Wenn ich damit nicht einverstanden bin oder mir gar die Preise zu popelig sind, brauch ich ja nicht mitmachen.


    Wenn ich bei einem 1/8 Marathon Volkslauf mitmache, brauch ich mich auch nicht beschweren, dass nicht nur Läufer mit Bierbauch am Start sind und halbverhungerte drahtige Gestalten eine Viertelstunde vor mir im Ziel ankommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Hier wurde die Chance einfach verpasst, auch nicht Profis mit ihren Bildern zu Wort kommen zu lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaub jetzt mal nicht, dass das auch nur ansatzweise die Intention war - schau mal nach, WER die Preise sponsort [8D]