Beiträge von mkoch im Thema „Testsphäre vermessen mit OF“

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    danke für dein Angebot. Ich werd mal schauen wie weit ich komme ggf. mit der Randabsenkung. Falls das nicht hilft melde ich mich.
    Hast du irgendwie einen Link wo man das mit den Bathumbau und Software lesen und anschauen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da musst du in der Yahoo-Interferometry-Gruppe nachlesen:
    http://tech.groups.yahoo.com/group/interferometry/messages/
    Vladimir hat das phasenschiebende Bath-Interferometer gebaut, und Michael Peck hat die dazu passende Auswerte-Software geschrieben.
    Siehe auch hier:
    http://starryridge.com/mediawi…hase_Shift_Interferometer

    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    Was muss ich da bei meinem Bath umbauen? [:)]
    Ich hab sonst keine Ahnung von Interferometern aber das ist sicherlich nicht möglich, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt Bath Interferometer mit Phasenschieber, aber der Umbau und die Software sind nicht so einfach.
    Ich würde dir ja anbieten den Spiegel mit meinem Fizeau-Interferometer zu vermessen, aber 5400mm Radius passt nicht mehr auf meinen Tisch. Das ginge also nur wenn man den Strahlengang einmal über einen Planspiegel faltet. Wobei die Fehler des Planspiegels leider doppelt ins Messergebnis eingehen.
    Wenn dir lambda/10 Messunsicherheit genügt dann hätte ich noch ein anderes Interferometer, das ohne Faltung des Strahlengangs auskommt.


    Gruß
    Michael

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    das hab ich noch nicht kappiert. Wenn ich dem Spiegel "verkippe" entstehen doch verbiegungen (Teststandfehler), oder. Bisher hab ich versucht den Spiegel, wie meine größeren Spiegel, senkrecht auf zwei 90° auflagen zu stellen und das möglichst im Schwerpunkt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An der Art der Lagerung sollst du nichts ändern. Mit "verkippen" meine ich, dass der Spiegel ein winzig kleines Stück um die vertikale Achse gedreht wird. Oder, was gleichbedeutend ist, das Interferometer wird seitlich verschoben. Nur soweit, bis die nötige Streifendichte eingestellt ist. Entscheidend ist, dass diese Verdrehung immer in die gleiche Richtung gemacht wird.


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    Da bleibt wohl nur eine Lösung: "Eine Erkennungsdelle reinpolieren".[V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder ein Interferometer mit Phasenschieber nehmen, da gibt's keine Unsicherheit über das Vorzeichen.


    Oder so:
    Testspiegel so justieren, dass die Streifendichte minimal wird. Dann den Testspiegel in eine bestimmte Richtung verkippen, bis die optimale Streifendichte eingestellt ist. Wenn man den Spiegel immer in die gleiche Richtung verkippt, dann ist auch das Vorzeichen immer gleich.


    Gruß
    Michael

    Hallo Andreas,


    du kannst eine Stelle des Spiegels lokal erwärmen, indem du ca. 30 Sekunden lang den Finger drauflegst (Papier zwischenlegen zur Vermeidung von Fingerabdrücken). Diese Stelle sollte dann einige Minuten lang als Berg messbar sein.


    Gruß
    Michael