Beiträge von HelmutLang im Thema „Der Juli-Neumond im Fläming“

    Hallo Anne!


    Da bist du ja in deiner brandenburgischen Heimat ganz schön unter die Mücken geraten. Ihr wart ja eingemummt wie im Winter (auf dem Foto)! Da lobe ich mir meinen allgäuer Beobachtungsplatz auf 980m ü.NN.fern der Gewässer unter dem Alpenwind! Dafür habe ich aber keine Glühwürmchen (die gibts erst wieder, wenn ich nach Italien in die Toskana gehe!)!
    Deine Homepage ist wirklich toll und lesenswert! Und die Objekte sehr exotisch, ausgefallen, wie auch Stefan und Hajü schon feststellten. Außer NGC 146, 133 und King14 kannte ich da nichts!
    Der Himmel wurde am 6. Juli hier schon relativ dunkel. Mein SQM-L maß (statt deinen 20,9) 21,3.
    Feucht war die Nacht auch. Ich merkte nichts an meinem 18" Monocoloss und an meinem 6" f/5 FH Nachtauge, erst als ich einpackte, sah ich die von innen beschlagene Frontscheibe meines T5!


    Vielen Dank für deine 2 Beobachtungsberichte! (Glaub mir, die sind nicht "dämlich", das Schreiben vlt. schon!)


    Ich wünsche uns im August einen schönen Perseidenregen! Sternfreund Helmut