Beiträge von Umland im Thema „3. Westhavelländer Astrotreff“

    Hier auch von mir noch einige Impressionen.


    Abendstimmung am Freitag


    Aufbauarbeiten am Freitag


    Der 24er ist endlich aufgebaut


    Und jetzt ein Interview


    ein neugieriger Zaungast


    Was da wohl rauskommt wenns mal brennt


    Ab ins Naturschutzgebiet


    Die schöne Havel


    Einsamkeit pur

    Hallo Martin,


    Den Worten von Heinz ist eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen.
    Man kann vielleicht noch das lokale und das Seeing in den höheren Luftschichten unterscheiden.
    Das lokale Seeing ist sozusagen hausgemacht, und wird durch aufgeheizte Häuser, Straßen, ja sogar teilweise durch das eigene Fernrohr verursacht.
    Das Seeing in den höheren Luftschichten wird von sich austauschenden Luftmassen unterschiedlicher Temperatur verurscht.
    In meinem Fall als Astrofotograf stört es, weil es die Sterne aufbläht (das Licht verteilt sich auf mehr Pixel als nötig) und die Auflösung negativ beeinflusst.

    Hallo an alle,


    Ich schließe mich den positiven Meinungen gern an.
    Ein äußerst gelungene Veranstaltung in sehr angenehmer Atmosphäre.
    Vielen Dank auch noch mal an die Veranstalter, die sich trotz eingeschränkter sanitärer Ausstattung (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl [:D]) viel Mühe gegeben haben,
    uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
    Der Himmel war an den 2 Tagen wirklich einzigartig.
    Ich hätte nicht gedacht, dass sowas in Deutschland überhaupt möglich ist.
    Und der Publikumsandrang am Samstag Abend war ja auch schon sehr beachtlich.
    --> Stefan: Nächstes Jahr will ich aber auch mal durchschauen (wenn Du denn den Telrad rechtzeitig in den Griff kriegst und ich noch immer schwindelfrei bin [:D])
    Hier ein kleiner Eindruck von Samstagabend:

    Schöne Grüße an alle live vom hier vom WHAT.
    Die Wiese füllt sich immer mehr, kein Wunder bei dem genialen Wetter.
    Die erste Nacht zeigte uns einen absolut hervorragenden Himmel, den ich sonst wirklich nur aus den Alpen kenne.
    Leider bei nur (unter)duchschnittlichen Seeing und kräftigen Böen.
    Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.
    Vielleicht wirds heute Abend ja noch mal was.