Beiträge von radeberger im Thema „3. Westhavelländer Astrotreff“

    Hallo WHAT-Teilnehmer 2013,


    gerade bei youtube gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass beim Schauen und Erinnern!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Michael,


    Rathenow steht in der "Agenda 2014"[:D], hoffe wir haben dann mehr als ein Auto am Platz. Und kannst Du mal nähere Angaben machen, wo Du in Havelberg den Newton abgelichtet hast. Ist ja auch gleich um die Ecke.


    Bis 2014 in Gülpe oder eher anderswo!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo alle,


    im nordöstlichen Bereich des Platzes lief den ganzen Sonnabend Abend bis zumindest Sonntag früh um Zwei (dann war für mich Sense) eine Kamera kontunuierlich durch auf einer lüttchen Nachführung. Ich bin gespannt auf des Ergebnis!
    => Harald: Zum 4. bin ich am Bino[:p], wo ich's jetzt weiss!
    Bin wie gesagt gespannt auf Fotos aus den 2 Nächten! Bitte einstellen!


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Heinz, Norman & alle,


    fang ich mal an mit meinen Bildern, schon zusammengestrichen, aber trotzdem sind 32 zusammengekommen. Das Ganze nicht nur astronomisch, sondern auch ein wenig drumrum mit Hintergrundinformationen und Links dazu. Angereist von Sachsen extra mit etwas Umweg über die B 5 um Ribbeck zu besuchen, einen "gedichtsträchtigen" Ort. Schön rekonstruiertes Schloss und Kirche mit etwas mickrigen Birnbaum davor, etwas Nepp überall und das "Restaurant Fontane", da würde sich der Dichter im Grab rumdrehen! aber gesehen haben muß man's schon mal! Nach 18:00 auf dem Platz, angemeldet und alte Bekannte begrüßt, neue kennengelernt. Die Nacht kam

    mit einer besonderen Erscheinung (hat es noch jemand außer mir bemerkt?)

    Im Nordböhmen (200 km südlich) wurden die Dämmerungsstrahlen noch besser dokumentiert.
    der Platz war schon auf Ostseite

    wie Westseite

    gut gefüllt und es sollten noch mehr werden.
    Die Versorgung klappte mit leckeren Sachen im kleinen Vereinsheim

    (und Anmeldepunkt)

    mit da zu sehenden seeehr volkstümlichen Preisen einwandfrei, wir haben es nicht bereut, den Grill zu Hause gelassen zu haben!
    Es folgte eine Nacht der Nächte, trotz der schattenwerfenden Milchstraße zeigte mein SQM-L immerhin in UMi Werte von 21,43, erstmal kommen die Bilder, morgen, wenn es zeitlich passt hier noch ein BB!
    Morgens gegen 06:00 war ich wach und habe eine Platzrunde gemacht, der frühe Tag warf lange Schatten

    und dementsprechend sollte sich der Tag auch gestalten...
    Schon von von früh an Sonnenbeobachtung in der Osnabrückcorner[:D]

    bei denen noch die "Nachhut" eintraf

    incl. einem zum Scheich mutierten Gürtelstern[:D][8D][:D]
    trotz der nicht soooo sicheren Wettervorhersage sollten noch weitere Sternfreunde kommen und nicht enttäuscht werden, auf der Ostseite Familienidille

    übrigens für junge Familien bestens geeignet der Platz

    über Fachsympelei zu Selbstbauprojekten jeder Größe von 3"

    bis 24"

    Nachmittags wartete ein Angebot von martinmiethke (astrotreffnick) mit einem Besuch des Gülper See, schade, daß vom Platz das Angebot nur meinereiner und Marko angenommen haben

    war echt interessant was Martin uns zeigen konnte, tausende Graugänse im Wasser

    ...und eine uns observierend an Land (Pfeil), in Formationen jagende Kormorane, Grau- und Silberreiher, Seeadler und, und, und an Land äßende Gänse zu hunderten

    (hatte leider kein Tele mit, alles rausgekitzelt aus Übersichtsaufnahmen)
    Ihr habt echt was verpasst, zumal sicher jeder einen besseren Feldstecher mithat!
    Überall auf dem Platz Erfahrungsaustausch, so bei den Osnabrückern

    und dann begann der offizielle Teil im Zelt

    mit Ansprachen von Staatssekretären, Bürgermeistern und anderen Honorationen zum Projekt Sternenpark, einfach großartig, wie hier Dr. Hänel die Politik für uns ins Boot geholt hat! Nebst Nationalparkverwaltung mit kinderfreundlichen Infomobil

    selbst am Abend kamen trotz der zwischenzeitlich aufgezogenen zähen Zirren zahlreiche Sternfreunde mit ihren Teleskopen


    bishin zum schon erwähnten 24"er, und sie sollten nicht enttäuscht werden!
    Dr. Andreas Hänel erläuterte einer großen Anzahl der Dorfbewohner, was sie an unseren Teleskopen erleben können

    und wir warten auf die Nacht

    inclusive der Gülper und angereister Interessierter

    Ein für mich unvergesslicher Abend, lichtdisziplinierte! Laien mit interessanten Fragen und hoffentlich überall ergiebigen Antworten, die in sich Herkuleshaufen, Ring- und Hantelnebel, M 81/82, 31, bis hin zu 51 und 101 sowie Sturmvogel und vieles mehr bei uns reinsogen, immer schön in Anstehschlange[:D], hier andächtig Markos Erläuterungen folgend

    (bitte entschuldigt die Qualität der letzten Aufnahmen, Freihand, die Kamera an den Dobson gepreßt bei schon fast absoluter Dunkelheit!)
    Das ging bis ca. 23:00 Uhr so, ich war absolut begeistert, wie die Besucher mitgingen, nur hätte ich mir dazu meinen (im Auto liegenden) green laser dazu gewünscht, hätte damit sicher wesentlich besser den Standort der anvisierten Objekte zeigen können, doch auch auf Nachfrage bei einer Offiziellen, die vorbeikam, wurde mir das leider mit Verweis von Erfahrungstransfers des einem großen weiteren Treffen verwehrt. Dort findet es aber in einem definiertem Zeitfenster statt!
    Nix für Ungut, es gibt ja ein Viertes!
    Eigentlich wollte ich danach Augenpflege betreiben, ob der frühsonntäglichen Rückfahrt, eigentlich[;)]! Doch der Himmel wurde im Laufe des Abends so saugut, daß es eine Sünde gewesen wär, sich in den Schlafsack zu knüllen! Es war genial, wie vorab erwähnt, die Milchstraße warf Schatten!
    Also Herr Dr. Andeas Hänel: Nix mit Dark Sky[:D], verdammt hell[:p], Deine Sterne[8D]!
    Noch viele Fuzzeln geholt und zum Abschluß des genialen Treffens für eine halbe Stunde einfach nur dem Himmel kopfüber im Stuhl reingezogen!
    Am nächsten Morgen ging es zurück nach Sachsen nicht ohne Stop

    bei der "Kreativoase" mit leckerem Frühstück, war seinen Preis wert!

    Interessant, wie der ganze Ort mitgegangen ist, ja es gibt noch Anschlagtafeln!

    Übrigens, die Heimfahrt wurde nach nur 12 Kilometern unterbrochen, ganz in der Nähe von Gülpe befindet sich der "Berg" an dem der deutsche Flugpionier Otto Lilienthal seine Flugversuche unternahm und letztendlich tödlich abstürzte! Sicher zum 4. WHAT ein Ausflugsziel!
    Hier ein Bild vom ältesten Flugplatz der Welt (genau zwischen Schlepper und Segler sieht man das Denkmal für den "Ersten Flugzeugbauer der Welt",

    das Denkmal an Lilienthals Absturzort befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Bergs, aaaaber hier steht noch eine Iljiushin IL 62

    mit einer Ausstellung zu Lilienthal, die auf natürlichem Weg dahinkam:
    Landung in Stölln Landung ungeschnitten Clip mit Kommentaren von Flugkapitän Kallbach
    Die englische Seite hat die besten Aufnahmen, auch vom mißglücktem Versuch, ansonsten einfach nach "Lady Agnes" (war der Name von Frau Lilienthal) googeln. Wer hinfährt: Es gibt Kombieintrittskarten mit dem Museum im Ort!
    Außerdem noch von Astronomen absolut besuchenwert: Der Optikpark Rathenow mit dem Rolf'schen Brachymedial. Ein Besucher am Sonnabend Abend outete sich übrigens als "Nichtunterstützer"! Herr Edwin Rolf hat in der Firma wohl nach Helfern nachgefragt, nur konnte er nix bieten, außer der Ehre, das Ding mitgebaut zu haben und das war dem damals 23jährigen ein Tick zu wenig[B)]!


    So dann ging es heim!


    Gruß und CS!


    Volker


    Edit: 2 Videos ergänzt

    Hallo Norman, Dieter, Holger, Martin & alle Anderen!


    Nur kurz, meine Bilder kommen morgen! Geniales Treffen, absolut genialer Himmel, ich kann Dieters SQML-Werte nur bestätigen. Aber auch die Transparenz (zuungunsten des Seeings ob des vorhandenen Ostwindes) war zumindest visuell genial! Und nachdem die Besucher aus dem Ort Sonnabend abend wieder zu Hause und es ans Beobachten ging waren durch Zufall das absolute Higlight:
    <font size="4">Die Milchstraße[:0] sicher eher der gesamte Sternhimmel[;)], warf Schatten, deutlich waren die Schatten meiner Hand auf den Unterlagen zu sehen!</font id="size4">
    =&gt; Norman, schön gebaut, Dein lütcher 3er, was Du verändern mußt, weißt Du jetzt und mach Dich nicht heiß wegen der Öffnung[;)]!
    =&gt; Dieter: Wie schon oben gescrieben, die Werte passen! Es geht besser, aber mit welchen reisetechnischen Aufwand?
    Zu den Organisatoren kann ich nur bestätigen: Über Vorträge und kulinarische Versorgung (incl. Früchstück auf der "Kreativoase") alles vom Feinsten zu absolut volkstümlichen Preisen!
    Besten Dank an Andreas Hänel und seine Mitstreiter vor Ort, macht weiter so und macht Euch bitte ein paar Gedanken: Was passiert, wenn der Platz mit 120 Sternfreunden gefüllt ist (sicher die Obergrenze für den Platz wie er jetzt ist), statt der diesjährigen ca. 50 - 60? Der Standort hat wesentlich mehr Hobbyastronomen verdient, die sicher auch in Zukunft kommen werden. Sanitärmäßig ist da (vielleicht auch mit Landesmitteln) einiges zu tun, das Vorhandene war diesmal grenzwertig, gerade noch für die Anwesenden machbar. Was wird wenn mehr als 120 Leute kommen?
    Was ich besonders gern mache: Sternführungen für Laien! Sehr gut durch Dr. Andreas Hähnels Vorträge vorbereitet war es absolut geil, was sich danach bis ca, 23:00 abspielte: In noch nie erlebter Weise wißbegierige Laien an allen Teleskopen und ein jeder überbot sich zu zeigen was zu sehen ist: Sternhaufen, Kugelsternhaufen, PN's und Galaxien für absolute Laien und Begeisterung pur! Nur auf die Frage, wohin sie gerade schauen konnten wir nur ungenau Auskunft geben:
    Andreas, wenn auch andere TT's gegenläufige Empfehlungen geben, könnte man nicht eingegrenzt auf diese 2 Stunden, wo die Fotographen ob des Gewimmels eh nix vernünftiges hinbekommen, nicht green laser freigeben? Ich setze zu solchen Events so ein Ding äußerst erfolgreich ein...


    Bis morgen zu den Fotos...


    Gruß und CS!


    Volker


    An =&gt; martinmiethke: Besten Dank für die schöne Führung zum Gülper See, schade, daß nicht mehr das wahrgenommen haben, morgen in Bildern kommt, was die verpasst haben!

    Danke Martin,


    alles klar, der Grill bleibt zu Hause! Den Satz hatte ich schon gelesen, war nur etwas verwundert, daß rechts im Programm ausdrücklich nur für Sonnabend die Gulaschkanone erwähnt war.


    18 Stunden!


    Und Kaiserwetter!

    Hallo Martin,


    danke für diese Information! Man sieht sich in spätestens 19 Stunden!
    Wie sieht das übrigens morgen mit Versorgung vor Ort aus? Im Flyer ist ja für Sonnabend Gulaschkanone und Grill angekündigt. Müssen wir für morgen Abend mitbringen, oder gibt es auch Freitag Abend Versorgung? Wäre schade, wenn vor Ort vorbereitet wird und man es ob des Mitgebrachten nicht annehmen würde. Mir wäre es lieb, wenn ich den Grill nicht ins Auto packen müßte, "der_martin" schrieb ja schon in diese Richtung.


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo Micha,


    <font size="4"><i><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="red">treff</font id="red"></i></font id="size4"> - T-Shirt sollte langen[;)], wir sehen uns!


    =&gt; Andreas: Keine Nacht ohne Sternenlicht heißt das[8D], sollte uns ohne Probleme gelingen[:D], bei der Wettervorhersage[:p]!


    Ich bring übrigens auch noch einen Sternfreund mit und ob des angekündigten (Nach-)Hochsommers noch mein Sonnensegel. (Braucht etwas mehr Platz als ein Zelt), nur wegen der Planung[;)].


    Bis Freitag!


    Gruß und CS!


    Volker

    Mönsch Utz,


    die Wand könnt Ihr doch sicher auch 'ne Woche später entfernen (Arbeit ist kein Frosch, die hüpft Euch gaaanz sicher nicht davon...) und zwischenzeitlich zum geplanten Abrisstermin bei Euch in Gülpe aufschlagen, wäre schon schön, Euch dort zu sehen...


    .... meint Volker!

    Hallo Norman,


    besser noch nicht kaufen! Sondern anreisen und durch die aufgebauten Teleskope schauen und danach entscheiden, was Dir liegt und finanziell machbar ist. Hilft ungemein gegens "Geldverbrennen"[;)] =&gt; Fehlkäufe[B)]!


    =&gt; Martin: Danke für die Info mit der Versorgung auf dem Platz, kann der Grill zu Hause bleiben.


    Wenn es nicht gerade Schusterjungen oder Mistgabeln regnet bin ich Freitag Abend in Gülpe!


    Gruß und CS!


    Volker