Beiträge von Dahlmann im Thema „3. Westhavelländer Astrotreff“

    Moin Zusammen,


    der Tubus meines Teleskopes ist klassisch weiß und ich habe mich immer wieder gewundert, warum er trotzt diesen dunklen Himmels und kein Streulicht so hell erschien....ja klar! Das war das Sternenlicht! cool!
    (==>)Volker: ich finde deine Anmerkung zum Thema Organisation richtig gut und hoffe das die Organisatoren dies hier lesen. Sicherlich ist es schwer möglich abzuschätzen, wieviele im nächsten Jahr zu diesem Treffen kommen werden. Aber die Anmietung eines Waschcontainers und ein bis zwei Toiletten zusätzlich ist sicherlich nicht nur sinnvoll sondern notwendig. Ich hatte es oben schon geschrieben, wichtig ist hier die Abstimmung des Termines mit den Organisatoren des HTT. Diese beiden tollen Treffen hier in Brandenburg sollten auf keinen Fall am gleichen Wochenende stattfinden! Meines Wissens nach war dies 2012 nämlich der Fall.
    Grüner Laser... hier ist es sicherlich sinnvoll eine organisierte "Reise" zu planen. So wird es auch auf dem HTT gemacht. Es gibt ein Zeitfenster wo eine Person den Himmel erklärt. Darauf kann sich jeder einstellen und alles ist gut. Wenn jeder mit so einem Ding rumfuchtelt, dann denkt nach her noch ein Aussenstehender der Sternenkrieg wäre entfacht! ;)
    Ich freue mich auf jedenfall schon jetzt auf ein paar Bilder die hier hoffentlich eingestellt werden und darauf, den ein oder anderen Anfang Oktober auf dem HTT zu treffen!
    CS Holger

    Auch von mir ein freundliches Hallo in die Runde,
    ich bin gestern erschöpft aber super zufrieden von meinem ersten Treffen vom WHAT zurück gekehrt. Es war aus meiner Sicht ein wirklich tolles Astro Treffen mit vielen netten Leuten. Die Betreuung vor ort war sehr gut und die Verhältnisse insgesamt sehr gut. Ich kenne im Veregleich dazu nur das HTT was sicherlich aufgrund der Größe eine andere Liga ist, aber das WHAT steht definitiv für mich nächstes Jahr wieder auf dem Plan! (bitte bei der Terminplanung das HTT berücksichtigen!)Der Himmel vor Ort war sehr gut, ob es der dunkelste ist in Deutschland glaube ich nicht, aber in anbetracht der Tatsache das man lediglich eine Auto-Stunde von Berlin entfernt ist, ist das absolut fantastisch! Die Milchstrasse war ja trotzt einiger Zirren knallig und selbst M33 mit bloßen Auge sichtbar! Nun zu meinen Highlights: Zunächst war ganz schön Trubel auf dem Platz! Viele Besucher hatten sich eingefunden und zusätzlich noch Kamera-Teams, so dass in den ersten 1 1/2 Stunden an ein eigenes Beobachten kaum zu denken war. Aber es hat Spaß gemacht die interessierten Besucher ein wenig an unserem tollen Hobby teilhaben zu lassen. Im Laufe der Nacht hat sich dann eine lustige Truppe um die aufgestellten Teleskope in meiner Ecke gebildet.In der Mitte der mächtige 24", daneben dann ein Zeiss Meniscas mit 180mm und mein TMB Apo mit 100mm.So wechselten wir zwischen den Geräten hin und her, verglichen die optischen Eindrücke in den unterschiedlichen Geräten,tauschten Okulare und Filter. Genau so stelle ich mir ein solches Treffen vor! Das hat einfach nur Spaß gemacht. So konnten wir wirklich tolle Ergebnisse erziehlen. Besonders hervorheben möchte ich die Eindrücke des Cirrus-Nebels und des Orion-Nebels im großen 60cm Spiegel. Ich glaube es wäre fast unmöglich, diese vielen Einzelheiten zeichnerisch festzuhalten. Es war unglaublich, was da an Details zu erkennen war. Einen Punktsieg konnte aber auch der Vierzöller für sich verbuchen. In Kombination mit dem von Stefan ausgeliehenen ES 25mm 100° wurde M31 zum absoluten Kracher. Formatfüllend, alle Begleiter im Blickfeld und mehreren Staubbändern war es für den ein oder anderen an diesem Abend die beste visuelle Sichtung dieser Galaxie! Interessant war auch der Anblick von M33 im 24-Zöller mit mindestens 3 Spiralarmen und etlich Knoten und Verdickungen. Dieser Anblick konnte dann sogar teilweise am 4-Zöller nachvollzogen werden. Um 4:30H war dann Schluß! Wolken zogen auf und wir konnten uns alle zufrieden und Glücklich etwas hinlegen. Fazit: Echt Genial!
    Eine Sache auch von mir zum Bericht in der Welt.... der Einstieg und die Beschreibung der Dörfer ist komplett daneben! Gerade weil es dort so einsam ist, gibt es ja einen solchen Himmel. Die Autorin hat da etwas nicht richtig verstanden offensichtlich... ;)
    Gruß Holger