Beiträge von ShaqAttack im Thema „3. Westhavelländer Astrotreff“

    Ein absoluter Newbie/Anfänger im Bereich Astronomie auf seinem ersten Astronomietreffen in Gülpe ;)


    Hallo zusammen,


    nach einer abenteuerliche Reise durch das Westhavelland bin ich am 4.9 in Rathenow / Ortsteil Semlin in einem tollen Ferienhof mit meiner Familie (Frau & Kind) nach ca 370 Km angekommen! Wir haben echt schöne Tage in diesem Gebiet Deutschland verbracht, das ich ohne das "What" bestimmt nie bereist hätte ;-)! Absolut empfehlenswert....


    Aber nun zum wesentlichen...
    Am Freitag, den 6.9 gegen 17.15 Uhr habe ich mich von meiner Familie abgeseilt und bin mit dem Auto weiter Richtung Gülpe gefahren, da die Baustelle in Spaatz war musste ich einen Umweg fahren und habe mich ziemlich verfrantzt aber ich doch irgendwie angekommen obwohl mein HandyNavi versagt hat ;)
    Gegen 18.15 Uhr bin ich am Sportplatz in Gülpe angekommen(Es hatte irgedwie einen Flair von Schützenfest ;) ) und habe mich brav auf einen der Holzbänke breit gemacht und mir die Vorträge von Hernn Hänel und seinem Kollegen angehört! Sehr interessanter Vortrag über Lichtverschmutzung was mich mittlerweile auch hier Zuhause beschäftigt! Ich habe auch gleich einige nette Hobby Astronomen kennen gelernt!
    Nach den Vorträgen habe ich mich auf dem Sportplatz umgesehen und da standen diese ganzen Dinger rum, die ich mal in einer Zeitschrift oder im Internet gesehen habe! Puuh, teilweise ganze schöne Kanonen.....
    Was ich als super Angenehm empfand war, das wirklich alle die ich angesprochen habe sehr nett waren und mich als Anfänger gut beraten bzw. interesannten Sachen erzählt haben!
    Nach einer Weile habe ich mich bei den Osnabrückern eingefunden und wurde dort an die Hand genommen ;)
    Vielen Dank euch allen....
    Als ich dann in der Abenddämmerung zum ersten Mal die Venus gesehen habe, war ich schon total begeistert und es war noch nicht mal richtig Dunkel....
    Als die Dunkelheit richtig eingesetzt hat war es wirklich ein wahnsinns Anblick unter dem freien Himmel mit den vielen Sternen und ich habe zum ersten Mal die Milchstrße richtig wahr genommen, den Andromeda Nebel im Teleskop gesehen und viele M Sternahaufen etc.
    Ich konnte das alles nicht aufnehmen weil alles zu viel auf einmal war....
    Sehr viel Sternschnuppen waren unterwegs und als dann gegen 22.25 Uhr noch ein Satelit vorbei flog der sich gedreht hat und sehr hell durch das Sonnenlicht erschien war ich echt sprachlos... Ich habe noch einige Doppelsterne Galaxien etc durch verschieden Teleskope gesehen und einige Sternbilder erklärt bekommen!
    Da ich echt ein wenig überfordert war habe ich mich um ca 23.30 Uhr auf dem Rückweg zur Pension gemacht!


    Am Samstag, den 7.9 habe ich mich mit meine Familie gegen 15.30 Uhr auf den Weg nach Gülpe gemacht und war gegen 16 Uhr da! Meine Frau hat gleich eine andere nette Frau am Sandkasten kennen gelernt und war beschäftigt mit meiner Tochter und mein Weg war wieder frei ;)
    Ich habe dann Heinz (mintaka) aus Osnabrück persönlich kennen gelernt, mit dem ich schon einige Male geschrieben habe und hier im Forum kennen gelernt habe und bin mit im rumgegangen und er hat mich sehr gut aufgeklärt was es so an Teleskopen hier gibt und wie alles so funktioniert!
    Ein toller Nachmittag und Einstieg in die Astronomie!
    Wir sind dann gegen 18 Uhr wieder zurück und ich bin leider nicht mehr zurück gekommen weil ich echt zu müde und fertig war...Wäre echt gerne nochmal zurück gekommen...


    Fazit:
    Ein sehr genialer Urlaub mit einem tollen Highlight in Gülpe was ich jedem Anfänger nur raten kann einmal mitzumachen....Mehr Infos rund um die Astronomie mit so tollen Leuten habe ich hier bekommen!
    Ich werde mir aber trotdem noch kein Teleskop kaufen sondern erst mal ein vernünftiges Fernglas und schau mal was daraus wird....


    Vielen Dank an die Veranstalter, den Osnabrückern und vorallem dem "kleinen" Heinz für dieses tolle Event....


    Gruß Andy