Beiträge von libra70 im Thema „3. Westhavelländer Astrotreff“

    Hallo Alle zusammen,
    nachdem ich den fehlenden Schlaf wieder halbwegs reingeholt habe,auch von mir ein kuzer Text zum 3.WHAT.
    Im letzten Jahr hatte ich mit Absicht nur meinen kleinen 80/400 Refraktor mitgenommen. Gute Entscheidung.Auch für kleine Geräte ist unter diesem Himmel eine ganze Menge zu sehen.
    In diesem Jahr war dann das neue Großfernglas mit dabei. Das 25X100 von TS.Es war Grandios!Ich wollte wissen,ob es es möglich ist,den Cirrusnebel zu erkennen.
    Es ist möglich!
    Der östliche Bogen eindeutig zu erkennen.Aber auch der Sturmvogel war erreichbar.Jedoch nicht direkt am Stern,sondern erst in einigem Abstand setzte der Nebel ein.M31 mit den Begleitern--Klasse.
    M13 wirkt schon leicht grieselig.
    M101 wird nicht gesucht,sondern einfach eingestellt.
    M51 ebenso einfach.
    M81/82-beide hell und strukturiert.
    Saturn konnte noch so eben vorm Untergang erhascht werden.
    Einer der Besucher sah Saturn zum ersten mal im Leben live...
    M45 mit Nebelhauch.
    H+Chi ist eine Sternendusche...
    Und etliche weitere Objekte...


    Zuerst hatte ich Sorge,das die Einzelokularfokussierung sich nachteilig auswirken könnte.
    Aber dem war nicht so.Durch die Menge an Teleskopen und Ferngläsern (auch Harald war wieder mit seinem Fuji 150er Bino da!),verteilte sich die doch ansehnliche Menge an Besuchern so,das an den Geräten in Ruhe auf alle Interessierten eingegangen werden. Die letzen verabschiedeten sich erst weit nach Mitternacht!


    Fazit:es war wieder ganz Toll!
    Danke an alle,die dazu beigetragen habe,das es auch dieses Jahr eine Klasse Veranstaltung geworden ist.
    Auch Petrus hatte seine Freude...


    klare Nächte wünscht


    Carsten