Beiträge von astroos im Thema „3. Westhavelländer Astrotreff“

    Hallo,
    langsam komme ich dazu, noch ein paar Dinge aufzuarbeiten.
    Hier mal ein stark kontrastverstärktes Panorama vom Nordhorizont über dem Gülper See, das mich auf die Idee brachte, dass Airglow die Nacht von Donnerstag auf Freitag beeinflusst haben musste:



    und hier die SQM-Messwerte vom Naturparkzentrum in Parey:



    - Sie stimmen ganz gut mit den hier angegebenen Werten überein.
    - Sie zeigen, wie sich in der Nacht von Donnerstag die Himmelshelligkeit durch das Airglow nach Mitternacht verändert hat auch.
    - Dass die Nacht von Freitag auf Samstag die beste war.
    - In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben uns ja leider zunächst viele Cirren geärgert, im Laufe der Nacht wurde es aber besser.


    Besten Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    danke allen für die überwältigende Resonanz!
    Offenbar sind einige so begeistert, dass sie in den nächsten Tagen schon wieder ins Westhavelland reisen ....


    Auch in der Presse hat die dpa-Meldung weites Interesse gefundenen, bislang umfasst der Presse-Spiegel 45 Berichte!
    Am stärksten sicher diese:
    http://www.germany.info/Vertre…Park.html?archive=1992696


    Ende Oktober wird dann noch eine Exkursion im Rahmen der Berliner ALAN-Konferenz mit vielen internationalen Dark Sky-Spezialisten ins Gebiet führen.


    Und schon mal zum Vormerken:
    das 4. WHAT ist für den 29.-31.8.2014 geplant!


    Besten Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    ich bin auch grade zurück.
    Es war wirklich ein tolles Treffen und Dank an die Naturpark-Leute und Familie Hammer für die tolle Vorbereitung!
    Dank aber auch allen Teilnehmern, die mit dazu beigetragen haben, dass die Atmosphäre so angenehm war.
    Ich hatte wegen der zahlreichen Pressevertreter ja kaum Zeit, konnte aber in späten Nachtstunden immerhin meinen neuen Skytracker testen und habe einige tolle Ergebnisse erhalten, die ich aber erst später auswerten kann.


    Zur Presse: der dpa-Artikel ist in ganz vielen Medien (Focus, Spiegel, NOZ, ....) erschienen, auch bei uns in Osnabrück (offenbar eine für NRW adaptierte dpa-Fassung) mit Kommentar auf Seite 2:
    http://epaper.osnabruecker-nachrichten.de/ausgabe/OCN_So.


    Morgen erscheint ein weiterer Bericht in der Welt:
    http://www.welt.de/vermischtes…lands-dunkelstem-Ort.html
    Einige Dinge möchte ich dazu anmerken:
    Ich finde die Dörfer nicht trostlos, sondern sie haben ihren eigenen Charme und bieten Ruhe, die durchaus einige Leute schätzen.
    Gülpe ist sicher nicht der dunkleste Ort Deutschlands, jedenfalls nicht, wenn die Straßenbeleuchtung dort an ist, die leider - wie in vielen Orten- sehr ineffizient nur zu vielleicht 1/3 dorthin strahlt, wo sie benötigt wird. Es ist ein sternenreicher Ort!


    Und morgen (Montag) gibt es in RBB Antenne das Antenne-Gespräch über den Sternenpark, von 21 - 22 Uhr: http://www.antennebrandenburg.…en/antenne_gespraech.html


    Ich bin dann aber im Flieger zum Europ. Dark Sky-Symposium in Pamplona, wo ich auch über das Treffen berichten werde:
    http://www.cielooscuro.es/index.php


    Und der Film über Amateurastronomie soll am 25.11. im 3. Programm des RBB (und später auch anderen) laufen.


    Besten Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    - also bei uns in OS haben sich heute die Wolken planmässig verzogen - wir wollen also das Beste hoffen,
    - es sind sicher wieder mehrere SQM-Ls zu Vergleichsmessungen da, wir wollen auch Vergleiche mit Lastovo machen, wo grade ein Photometrie-Workshop stattfindet.
    Nochmals an alle: denkt daran, Sonnen- und Mückenschutz mitzubringen! Vor 2 Jahren war aller Mückenschutz vor Ort (Rathenow) ausverkauft ....
    Nach dem heutigen Anmeldestand wird der Sportplatz nun wohl gut voll!
    Und nochmals zur Erinnerung:
    - in Rathenow ist die Verkehrslage wegen Bauarbeiten (Umleitungen) angespannt,
    - die direkte Zufahrt über Spaatz ist gesperrt, es muss daher über Rhinow gefahren werden,


    Ich fahre morgen schon los und weiss noch nicht, wie gut der Internetempfang sein wird und ob ich dann antworten kann,
    ich freue mich, viele dann ab Freitag in Gülpe zu treffen,
    Andreas

    Hallo,


    Micha: Fahne hissen nicht grade, 2 Personen sind registriert.
    Die Anmeldungen laufen ja super - die Wetterprognosen sind ja auch klasse, wie sagen die Herzberger immer: Brandenburg gehört mit zu den sonnenreichsten Regionen der Republik ....


    Gruß,
    Andreas

    Hallo Ralf,


    danke für die Unterstützung! Schade, dass du nicht kommen kannst, und gute Besserung - du brauchst die Kraft fürs HTT!
    Wir wollen versuchen, bei der Staatssekretärin ein gutes Wort für die Astronomie in Brandenburg -also auch bei euch- einzulegen.
    Die Sternenparks erfordern tatsächlich viel Zeit. Letztlich gibt es bei uns eben nicht so abgelegene und einfach strukturierte Gebiete wie Chaco Canyon oder Death Valley, die zuletzt von der IDA anerkannt wurden.


    Übrigens an alle: Überraschungen sind ja nun bei Teleskoptreffen "in" - zum WHAT gibt es auch eine kleine für alle Teilnehmer....


    Besten Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    übrigens: im Optikpark in Rathenow steht ein 70cm Refraktor, ein Brachymedial- oder Schupmann-Medial-Teleskop, gebaut von dem Hobbyastronom Edwin Rolf aus Rathenow.
    Die Technik und Geschichte ist in einem interessanten Buch von Susanne Hoffmann beschrieben: http://www.exopla.net/docs/rath_10.pdf (habe ich selbst grade erst gefunden...).


    Von Gülpe nach Rathenow sind es etwa 15 km, der Optikpark wartet mit einigen netten optischen Spielereien auf, der Eintritt beträgt 2 Euro - vielleicht ein interessanter Tagesausflug,
    besten Gruß,
    Andreas Hänel

    Hallo,
    die Vorbereitungen für den 3. Westhavelländer Astrotreff am 6.-8. Sept. laufen. Der Info-Flyer http://www.home.uni-osnabrueck…and/flyer-what-2013-1.pdf ist in Druck gegangen.


    Am 22.6. fand ein Besuch mit Dark Sky Vertretern aus England (Martin Morgan-Taylor, Vorstandsmitglied der IDA) und Österreich (Dr. Dr. Thomas Posch vom Astr. Inst. Wien).


    Als lohnenswert erwies sich der Besuch im Naturparkzentrum in Milow:



    Highlight ist dort eine "Sternenhütte" in der man den Eindruck des dunklen Sternhimmels (kein exaktes Planetarium!) mit den Tonimpressionen der nächtlichen Natur erleben kann



    Und auf einer simulierten Fähre wird auch der eindrucksvolle Nachtfilm von Harald Bardenhagen gezeigt:



    Weiter ging es zu einem der dunkelsten Beobachtungsplätze im Westhavelland:



    In Gülpe stand das zurückgestaute Elbe-Hochwasser allerdings noch fast bis zum Sportplatz, auf dem das Treffen stattfinden wird. Doch es ist weiter auf dem Rückzug.



    Zudem sind jetzt die Fernrohre der ehemaligen Schule in Rhinow im Westhavelland stationiert!


    Besten Gruß,
    Andreas Hänel
    VdS-FG Dark Sky