Beiträge von Viracocha im Thema „Was spricht dagegen...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es fuktioniert einfach nicht ohne den Korrektor,und mit auch nur wenn
    es denn präzise kollimiert ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig! [8D]


    So, habe dieses Wochenende die Linse entfernt, das Teleskop justiert und kann euch jetzt mitteilen dass es absolut unmöglich ist, etwas auch nur im entferntesten scharf zu stellen. [8)]


    Die Linse ist also unbedingt notwendig! Punkt! [B)]


    Jetzt habe ich dafür einen "Justier-Trick" entdeckt.


    Ich habe es mit der eingeschraubten Linse probiert, aber es ist viel zu schwer und man sieht (dank Linse) alles viel zu klein. Also, da ich bei meinem Teleskop die Linse ganz einfach abschrauben kann, schraube ich sie ab und justiere das Skope. Geht viel einfacher da jetzt alles doppelt gross ist. [;)]


    Danach Linse wieder drauf und feinjustieren.


    Naja, im Moment sieht Saturn noch wie ein entferntes Stück Sche***e mit Ring aus. Aber das kommt noch... [V]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich habe auch den Verdacht, daß bei manchen von diesen Geräten einige Schrauben nur für einmaligen Gebrauch gedacht sind ... mal unvorsichtig gedreht und schon fehlt das Gewinde .... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, dieses Gefühl hatte ich auch schon...
    Werde sie austauschen. [^]


    Die Linse werde ich drin lassen. [B)]
    Der Händler hat mich auf diese Idee gebracht... oh gott, ich hab ihm doch mein Teleskop gebracht um es zu justieren!?


    Was wird dabei rauskommen? [}:)][:(!][xx(]

    Faelup: Also ehrlich gesagt sind, laut Händler, die Spiegel nicht schlecht. Ich denke auch nicht dass alle Kata-Newton schlechte Spiegel haben. (Wieso sollte das auch sein? Kata sind nicht schlechte Skopes) [?]


    Wollte nur die Linse entfernen da man damit scheinbar Farb-und Schärfefehler hat (oder so..[8)])


    Aber wenn du damit sagen willst dass die Spiegel dafür ausgelegt sind mit Linse zu funktionieren, dann ist das natürlich schon etwas anderes.


    Ist es nicht so, dass auch wenn ich danach Probleme habe, ich es trotzdem noch rückgängig machen kann? Die Linse ist ja nur geschraubt und das Skope kann ja wieder justiert werden? [8)]



    Gruss

    ... dass man bei einem katadioptrischen Newton die Korrekturlinse, die man gemütlich rausschrauben kann, entfernt?
    Die Brennweite sollte danach 700 oder 750 sein. (Jetzt 1400mm)



    Selbstverständlich muss das Skop neu justiert werden.
    Würdet ihr mir da eher abraten aus irgendeinen Grund den ich noch nicht kenne?



    Gruss, Fa