Beiträge von mintaka im Thema „Irgendwie passt das nicht .. oder Denkfehler?“

    Das verstehe ich nicht. Der Komakorrektor soll den Backfokus um 3 mm verringern. Wieso kommst du ohne Korrektor, aber mit 30 mm Verlängerung in den Fokus, aber mit Korrektor und ohne Verlängerung fehlt es an Backfokus? Nach meiner Rechnung müsste die letztgenannte Kombination doch sogar 27 mm mehr Luft haben ...

    Hallo Rüdiger,


    der TS-Komakorrektor wird mit 55 mm Arbeitsabstand (M48-Gewinde bis Bildebene) beschrieben. Die Kamera hat schon 44 mm und der OAG noch mal 9 mm, das sind zusammen also 53 mm. Dann ist die 30 mm Verlängerung m.E. Unsinn, denn es fehlen ja nur noch 2 mm.
    Wenn du zu wenig Backfokus für 100 m Objektentfernung hast, klappt die Fokussierung auf Unendlich ganz sicher nicht, da du dann mit der Kamera weiter in Richtung Tubus musst.


    Gruss Heinz