Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Aufgeblasener Aufwand für Astrophotos“

    Hallo Gerhard,


    ich bin jetzt mal unsportlich ;)
    Ich fahre raus, baue den Dobson in 10 Minuten auf. Leg die Sternkarte zurecht und fange mit dem Beobachten an...bis 3.00Uhr und packe zufrieden alles wieder ein.
    Zuhause erfreue ich mich dann an den gemachten Zeichnungen und lasse das Erlebniss nochmal Revue passieren.


    Aber ich weiß, was du meinst. Die Materialschlacht beim Fotografieren ist schon enorm, man könnte auch sagen, dass das Overkill ist wenn man keine feste Sternwarte hat.
    Fotografie mache ich nur noch mit kleiner Monti und dem 80-200 an der Kamera. Nie mehr als vier Minuten über einen Timer.
    Da heißt es nur immer nach zwei Serien mal den Focus zu checken. Da sind dann immer ein paar brauchbare Bilder bei.


    Gruß Dirk