Beiträge von Dysnomia im Thema „Aufgeblasener Aufwand für Astrophotos“

    Ich kenne das von meinem LXD55: Ich bin ja überwiegend visueller Beobachter. Mein 10 Zoll Schmidt-Newton nutze ich selten, da mir der Aufbau und das Geschleppe (vom 3. Stock ins Auto und danach wieder hoch) einfach zu viel ist. Deshalb beobachte ich lieber mit meinem 8 Zoll Dobson.


    Nun habe ich letztes Jahr angefangen, mich intensiver mit der Astrofotografie zu beschäftigen. Deshalb hab eich mir ne Astrotrac gekauft. Aufbau und Ausrichtung dauert ca. 15 Minuten. In der Zwischenzeit darf der Dobson weiter auskühlen. Danach wird visuell beobachtet, während in der Zwischenzeit der Timer das Belichtungsprogramm abspult.


    Die ganze Sache professioneller zu betreiben mit schwerer Montierung, CCD, Laptop und das ganze Kabelgerödel tue ich mir gar nicht erst an. [:D]