Beiträge von BennyH im Thema „Aufgeblasener Aufwand für Astrophotos“

    Hallo nochmal,


    ich würde auch niemals einen engagierten Fotografen als Idioten oder andere beleidigende Dinge bezeichnen! Das vorweg.


    Die Quintessenz, daß man das tun sollte was einem am meisten Freude bereitet hat sich ja im Laufe des Threads hoffentlich herauskristallisiert, ich wollte auch nicht, daß alle das selbe tun wie ich und vice versa denke ich, sonst würd ich samstag auf einem Bolzplatz stehen (nix gegen Fußpilzer - meine Tochter spielt!) [;)]


    Der Grundtenor den Ralf angesprochen hat, beinhaltet ein Körnchen Wahrheit, aber dieses mitunter unentspannte Fluchen und Technikfrickelei ist eben für diesen Typ Mensch genau die Erfüllung seiner Wünsche in der Freizeitgestaltung! Es gibt ja auch POSITIVEN Stress, der andere braucht halt mehr Entspannung...


    Außerdem: Wer bitte sagt, daß visuelle Beobachter nicht fluchen [:O]?!


    - Lampe vergessen
    - Aufsuchkarte vergessen
    - Schraubenzieher vergessen
    - Telrad taut hundertmal zu
    - Transparenz bricht ein und das Wunschobjekt wird unauffindbar
    - Objekt ist unauffindbar
    - Objekt 2 ist auch unauffindbar
    - Justage knickt beim Umschewnken weg weil der Hut nicht richtig befestigt war
    - Kartenwerk weicht auf
    - Der Nachbar hat 2" mehr Öffnung (!)
    - UND UND UND!
    - Astrofotografen nerven mit ihren Monitoren.. [:D] DAS war ein Witz!


    Wir fluchen <b>AUCH</b>. Und wir lernen ebenso daraus und sehen das als Lernkurve an - Einziger Unterschied, den ich da ausmachen kann: In Sachen Equipment und Technik sind unsere Fehlerquellen eher zu fassen und abzustellen, Elektronik und Software verhalten sich mitunter unberechenbarer und zickiger - Eine Schraube bricht halt nur einmal ab, Software kann mannigfaltig ab*****...


    Also Leute, habt weiter Spaß mit was immer Euch Spaß macht und überprüft Eure Richtung wenn ihr das Gefühl habt, daß ihr keinen mehr habt - mehr gibt es doch gar nicht zu beachten.


    <b>Amateur</b> - französisch, von lateinisch amator <font size="4"><b>‚Liebhaber‘</b></font id="size4"> - Die Liebe muss da sein.


    Viele Grüße Benny

    Hi,


    komme gerade vom Feld, ein paar Bildchen mit der Barndoor einfahren bei 135mm [:D] Kein Guiding, keine ausgefallenen Belichtungsreihen, keine Montierung die beherrscht werden will... Aber sowas mach ich auch nur in Nächten die sowieso für die Katz sind, also solche die ich visuelle nicht nutzen konnte/wollte/wieauchimmer - die dunklen Nächte sind mir dafür echt zu schade.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Astrofotografie ist die Garantie zum Scheitern mit der Option auf Erfolg." <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:o)] Geil, DER kommt bei mir über die Haustür! [:D][:D]


    Ansonsten noch ein Wort zum Thema Remotesternwarte... Warum nicht? Hat zwar nicht mehr viel mit Astronommie als Naturerlebnis zu tun, aber die Unterschiede zur eigenen Sternwarte und sogar zur mobilen fotografischen Materialschlacht sind marginal... Wem es um die hohe Kunst der Bildbearbeitung geht - warum nicht? Wobei man dann auch einfach einen Pool an Rohbildern erstellen könnte wo sich die WElt bedienen kann [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ich hoffe irgendwann mal die Ruhe zu haben mich damit zufrieden zu geben, so als alter Mann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woohoo, ich gedenke das Gegenteil zu tun, Zehnterweise Spiegel in die Wildnis tragen und meine noch jungen Augen ausreizen um das Universum direkt auf meine Synapsen wirken zu lassen, bevor ich alt und grau bin wie mein Star... DANN kann kauf ich mir eine Sternwarte und setz mich mit einem warmen Tee hinter den Rechner [;)] Will damit nur sagen: Man kann es drehen wie man will - jeder "tickt" anders.


    Viele Grüße Benny
    (der jetzt mal die Rohbilder sichtet...)