Beiträge von Timm im Thema „Aufgeblasener Aufwand für Astrophotos“

    Hallo, ob Fotografen oder Visuelle,


    mit Vergnügen habe diesen Threat gelesen und habe dazu auch etwas zu sagen.


    Als Berufsfotograf bin ich nur das beste Equipment gewohnt, was mir früher den Einstieg in die Astrofotografie unmöglich machte.
    Das, was die Berufs-Astrofotografen abgeliefert haben, war unerreichbar für meine Astro-Ausrüstung.
    Also bin ich ein Visueller geworden. Das machte mir Freude und mit ebensolcher Freude habe ich die schönen Fotos in den Astrobüchern bewundert.
    Das war vor vierzig Jahren!
    Mittlerweile könnte ich mir zu erschwinglichen Preisen eine Super-Astrofotoausrüstung leisten, habe aber keine Lust, noch einmal von vorne anzufangen.
    Also schaue ich mit 20 Zoll am Himmel umher und freue mich über die schönen visuellen Objekte.
    Das kann genau so teuer werden wie perfekte Astrofotos zu machen.
    Am Sonntag fliege ich mit zwei Freunden und zwei großen Dobsons (18 und 20 Zoll) nach Südafrika. 10 Tage Spechteln vom Feinsten!
    Da kann ich auf selbst gemachte Astrofotos gut verzichten.
    Zumal hier im Forum jede Menge perfekter Fotos kostenlos zu bewundern sind... also jeder wie er möchte und so gut er kann!
    cs
    Timm