Beiträge von Q4ever im Thema „Aufgeblasener Aufwand für Astrophotos“

    Hallo Gerhard,
    mit den St-4 Kablen habe ich so meine leidigen Erfahrungen. Bei uns dauerte es manchmal zwei Stunden bis das Guiding einigermaßen lief.
    Wie sich herausstellte war einer der Metallstifte am Kabelende minimal oxidiert (mit bloßem Auge fast nicht zu sehen) und übertrug die Singale deswegen nicht hinreichend.
    Mein Tipp: Probier einfach mal ein anderes Kabel aus, auch wenn das alte augenscheinlich in Ordnung ist.
    Grüße, Markus

    Hallo zusammen,
    mit dem Equipment, das laufen muss, sagt Uli was Wahres!
    Es gibt nichts schlimmeres als Kameras die sich nicht mit dem PC verbinden o.ä.
    Zwar mache ich meine Fotos an einer Sternwarte mit Profi-Equimpent, aber auch da läuft nicht immer alles rund. Mir macht es aber Spaß dann auf Fehlersuche zu gehen und mich (und die Ausrüstung) Schritt zu Schritt zu verbessern.
    Aber wenn mal alles läuft macht es mir natürlich genauso Spaß sich einfach mal auf die Isomatte zu legen und die Milchstraße zu betrachten, wenn sie sich denn mal zeigt. Zwar gäbe es auch die Möglichkeit mit anderen Teleskopen optisch zu beobachten, aber im Zweifelsfall ziehe ich es dann doch lieber vor im Büro einen Film zu schauen^^
    Just my 2 cents...
    Grüße, Markus