Beiträge von herzogu im Thema „Aufgeblasener Aufwand für Astrophotos“

    Hallo "?"


    Ich kann das schon nachvollziehen, manchmal bin ich auch vor lauter Laptop- und Kameragefummel so beschäftigt, das für das visuelle mal ein paar Minütchen am Rand verbleiben.
    Dabei habe ich nur die "Light"-austattung ohne Guiding, nur mit Goto.
    Allerdings freue ich mich auch jedesmal wie Bolle, wenn diese flüchtigen, aschgrauen Momente in groß und bunt auf dem Rechner sind und ich mit den hochgelegten Beinen alles nochmal geniessen kann.
    Manchmal helfen auch alle vorher absolvierten Trockenübungen mit neuen Programmen/Ausstattung nicht, dann mache ich es wie Du, alles aus und mit den Augen geschaut.
    Ich habe mir angewöhnt, immer nach dem fotografieren noch eine Zeit ohne Nachführung und Beobachtungsprogramm den Himmel abzugrasen.
    Entspannt herrlich und macht so manchen Frustmoment wieder wett! ;)


    Bleib am Ball!
    Gruß vom Uli