Beiträge von FrankH im Thema „Aufgeblasener Aufwand für Astrophotos“

    Hallo Silvia


    na das ja mal überstürtzt, kostet nicht die DMK schon fast 500€? die MTS3 kostet auch 230€, den St4 Kram hättest du dir aber sparen können, die MTS3 macht über die serielle Schnittstelle und LX200 wunderbar umsonst GOTO, die Stifte sind gleich daneben, und zum guiden ist das auch perfekt.


    Aber trotzdem... endlich mal positive Erfahrungen


    man muß zum Einstieg eben sehen das man das was man hat optimal einsetzt, hat man nichts ist der Mgen ohne Läppi Akku und Guidekam sicher günstiger


    aber ich zeig mal aus Gemeinheit ein Bild das mit einem grottenschlechtem Pentacon 1,8 50 gemacht wurde, zwar mit Schmalband und CCD aber mit zuwenig Belichtungszeit, und das sollte mit einer Canon auch halbwegs so hinzubekommen sein, unter gutem Himmel auch ohne Filter. Der Himmel ist schön bunt, und das in riesigen Bereichen, man muß nicht davon ausgehen das man für Fotografie Große Ausrüstung benötigt.


    http://www.astronomicum.de/mod…ia/4/SchwanBicolorWeb.jpg


    also nicht lange sparen sondern die großen Sommerobjekte noch erwischen, ich denke da ist das Guiden nicht mal so wichtig wenn die Montierung etwas besser ist.


    wenn ich mir deine Bilder so ansehe, mit dem Hintergrund hast du so deine Probleme, du solltest mal Theli ausprobieren, das biegt es einigermaßen hin.
    wenn deine Kamera Halpha gut kann, das unterdrückt wohl auch schön den hellen Himmel solltest du dir wohl noch einen O3 Filter zulegen, die Farbe kann die Canon ja erst recht, dann bekommst du mit HaO3O3 fast natürliche Farben
    Eigentlich müsste es möglich sein mit Objektiven von Mittelformatkameras sogar eine Filterschublade vor die Canon zu bringen, aber so ein Hexenwerk ist es bei der Brennweite auch nicht den Filter zu wechseln und am nächsten Tag das Bildfeld noch einmal zurechtzurücken, der Drehwinkel der Kamera bleibt ja erhalten wenn man sie nur vom Bajonett löst.


    Ein bisschen mehr geht immer mit mehr, aber man muß ja nicht alles auf einmal haben, aber genau das ist was über Jahre immer wieder etwas Geld verschlingt.



    Gruß Frank

    Hallo Gerald


    die älteren 133:1 Getriebe aus der Classik Version kannst du vergessen, bekommst du nie und nimmer geguidet, hatte das früher mal von Hand am Fadenkreuz bei 400fach Vergrößerung versucht, 3x Knopfdrücken in einer Sekunde.
    Vielleicht solltest du mal versuchen in Hongkong richtige Schrittmotoren mit richtigen Planetengetriebe zu bestellen, rennt ja nicht weg dein Problem.


    Gruß Frank

    Hallo


    muß man auch endlich mal sagen, auch ohne teuren Kram gehen fazinierende Sachen, guck man sich bloß die Timelapsgeschichten an.
    Ich hatte nun visuell schon mit HEQ5 angefangen, da kann man die Strichspuraufnahmen überspringen.
    Es ist da besser sich mal ein Buch vorzunehmen als Hilfe wie mach ich mit 114/900 auf EQ1 Deepskyaufnahmen durchs Teleskop. Das was da als Anfang empfohlen wird habe ich nett überspringen können weil das Zeug schon da war, ich bin da keine große Hilfe.


    Gruß Frank

    Hallo


    Checkliste ist ganz wichtig,
    mir ist letztens beim Fokusieren im gebinnten Modus die CCD agbestürzt, rausgezogen reingesteckt, ging wieder, aber geguidet hat es nicht mehr, wohl USB-Serialadapter auch abgestürzt, also USB komklett wuschich, Rechner neu gestartet, ging auch nicht.
    Lösung:
    Rechner mit abgezogenem USB neugestartet und jeden Hub und jedes Gerät wieder in der richtigen Reihenfolge angesteckt, dann ging es wieder.


    Also Checkliste ganz wichtig, man kann es statt Checkliste auch Routine nennen, anders scheint es nicht zu funktionieren
    Nein ich habe mich nicht aufgeregt, das bringt nichts.


    Gruß Frank

    Hallo Peter


    visuell ist man da ja alle paar Jahre auf mehr Öffnung "angewiesen" um immer tiefer zu kommen.
    Der 60"er und die Ethos okulare fressen da genau so viel Geld. Man hat dann fast zwingend fotounkompatienelen Dobson.
    Irgendwann verzweigen sich in der Entwicklung die Wege, jede Umkehr macht dann Verluste und auch unlernen nötig.
    Ich habe auch großen Respekt in die welche dann 4-8000€ in einen Dobson stecken und im Schnitt 400€ je Okular ausgeben. Vor allem wenn sie dann sogar noch Zeichnungen von Deepskyobjekten anfertigen, das setzt viel Geduld und Beobachtungserfahrung vorraus, ganz anders wie 50 Objelkte in einer Nacht durchhetzen. Man sieht dann auch mehr und tiefer und um so länger man sich mit einem Objekt beschäftigt um so langsamer dreht sih die Öffnungswahnspirale, das zu versuchen kann ich jedem Visuellem nur empfehlen.


    Gruß Frank

    Hallo


    ich würde ja gern noch mal auf Gerhards Anfangspost eigehen.
    Der Komputer ist eigentlich blöd und reagiert auf deine Aktionen immer gleich,
    Wenn es einmal läuft kann man das sehr sehr oft erfolgreich wiederholen, vielleicht machst du irgend etwas abweichendes,
    jeder Stecker gehört in seine Buchse die daf man nuie verwechseln, die REIHENFOLGE DES ANSCHLIE?ENS NIE VERTAUSCHEN.
    Bei mir läuft alles an einem USB Hub inklusive Serialadpter, ich muß immer erst den Rechner hochfahren dann den Hub anschließen und dann erst die Geräte an seriell und USB einzeln anstecken und darauf achten das es bei dem USB auch balim macht (sind auch schon mal irgendwann Stecker in arsch, da shöhrt man dann)
    Alles andere wie die Parameter ändere ich nie.


    Sicher muß man es bis zu dem Stand so sonnig betrachten wie Carsten, wenn es dann läuft, läuft es auch nur bis man wieder was verändert, womit die Schuldfrage nicht beim Netbook liegt.
    Das mit dem Rotlichtmodus verstehe ich nicht, müsstest du über die Jahre doch gemerkt haben das das Mist ist, eine rote Acrylglasscheibe wirkt Wunder, und die gibt es, im NBaumarkt oder weil das Wort Glas drin ist auch beim Glaser, krass gesehen wird man die vielleicht sagen das der Quadrahtmeter 120€ kostet, aber wenn du mal dein Stück nachrechnest kann man damit gut leben.


    An manchen Himmelsregionen läuft das Guiding schlecht, meist wenn es nach oben geht, wegen der Teleskoplage, da hat es auch keinen Sinn sich mühe zu geben und was zu verstellen, einfach was Anderes machen und es nächsten Monat noch mal versuchen.


    Bei mir lief seit der neuen CCD alles 1 Jahr lang, in 45-60min habe ich komplett aufgebaut und die Aufnahmen laufen.
    Ich habe jetzt die Kamerabefestigung auf Schwalbenschwanz umgebaut und den Komakorrektor im OAZ unlösbar befestigt, ich gehe davon aus nächstes mal Probleme zu haben, aber wie gesagt selbst Schuld,
    aber wenn es dann wieder läuft wird alles besser und einfacher. Dann kann ich mich wiede entspannt nach hinten lehnen und die Sterne betrachten.... und mir neue Untaten ausdenken.


    Gruß Frank

    Hallo


    so schwer ist das gar nicht, ich mache den Rechner an schließe die Kameras an , stelle die Aufnahmekamera scharf, die Guidekam scharf , drückte den Autosavebutton und dann schlafe ich nach 45min einrichten zufrieden ein.


    Aber wehe dem der Rechner mit den vor 3 jahren installierten und konfigurierten Programmen kackt ab.
    Sagen wir mal jede Software und jede Hardware braucht so 5 Tage bis es läuft. Das wären dann
    Guidecam
    1.Aufnahmecam
    2.Montierung
    3.Aufnahmesoftware
    4.Justage Newton
    5.Korrektirabstand
    6.also 25 Nächte
    7.Gotohandbox?


    das wären dann 35 Nächte, Nimmt man die Wochenden um Neumond, hat das Jahr maximal 48 Nächte, zur Zeit sieht es aber eher so aus als würde das Wetter 3 von 4 Nächten verderben, bei den dann noch 12 nutzbaren Nächten braucht es dann 3 Jahre, falls du zwischendurch nicht alles wieder vergisst.


    Astrofotografie ist nicht nur teuer sondern auch mit einem langem Entwicklungsprozeß verbunden,
    ich sage es mal so, wer das machen will muß sich dem bewusst sein und ist selber schuld.
    Ich kann es auch verstehen wenn jemand wegen nach Hardwareänderung aufgibt, ob ich den Nerv habe den ganzen Kram auch noch unter Win7 und Win8 ans laufen zu bringen? die neueste Vision von Microsoft ist wohl jedes Jahr ein neues Betriebssystem, wie bei anderen auch, da haben die aber übersehen das es das bei anderen umsonst gibt, und deren Software auch funktioniert.


    Gruß Frank

    Hallo


    das muß ich mal richtigstellen, Thomas weist du noch wie du als Kind Schlittschuhlaufen gelernt hast, andauernd auf die Fresse gefallen, Arm gebrochen, Hände an den Eiskristallen blutig geschnitten... willst du das Frust nennen? sagen wir mal Anfängerphase.
    Du kannst ja gerne auch angeln gehen die ganze Nacht und olle grätige Fische fangen obwohl es im Laden auch bessere gibt, und der Witz du lässt sie morgens wieder schwimmen. Soviel warum macht man das.
    Was willst du mit einer Purus? diese Timelapsaufnahmen sind noch viel schöner und gehen mit noch weniger, aber auch da kann man die Ausrüstung bis ins gehtnichtmehr hochrüsten. Wichtig ist doch für sich zu entscheiden was für Bilder einem gefallen, nachzusehen ob es mit erreichbarer Ausrüstung machbar ist und darauf dann eben hinzuarbeiten, man muß es wollen und den Lernprozess akzeptieren dann geht es auch ohne Frust.


    Gruß Frank