Beiträge von Roland_DT im Thema „Aufgeblasener Aufwand für Astrophotos“

    Hallo Gerhard,


    er ist beruflich Ingenieur für HF-Technik und nutzt die Anlage zur Praxiserprobung neuer HF-Komponenten, bevor er sie bei Kunden zum Einsatz bringt. Also weitestgehend zum Zwecke der beruflichen Weiterbildung.


    Es ist heutzutage sehr unwahrscheinlich, dass ein Amateur noch neue Wissenschaftliche Entdeckungen macht, da Großforschungseinrichtungen viel besser ausgestattete Instrumente haben. Daher kann man fragen, macht Hobbyastronomie, egal ob visuell oder per Kamera überhaupt einen Sinn?


    Dennoch gibt es zum Beispiel viele Leute, die mit viel Mühe selber Spiegel schleifen, obwohl fertige billiger währen, wenn man den zeitlichen Aufwand betrachtet. Aber sie finden es faszinierend, etwas neues wie Spiegelschleifen zu lernen.


    Ich als Elektrontechnik Ingenieur hätte durchaus meinen Spaß daran ein Remote Teleskop zu bauen. Die dabei zu machenden Erfahrungen würden mir später auch auf der Arbeit nutzen.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Gerhard,


    genau aus diesen Frust hat sich ein findiger Bastler eine Stand-Allone Astrokamera gebaut.


    http://www.maksunaut.bplaced.net/ccd285.htm


    Weiterhin finden sich auf seiner Seite ein selbstgebauter Auto-Guider und eine Goto-Steuerung.


    (==>)René


    Remote Betrieb ist nur eine Frage des richtigen Werkzeugs. Mit einem Unixoiden Steuerrechner am Remote-Standort ist dies gar kein Problem. Mit einem Windows-Rechner kann es schnell zum Alptraum werden. Fehlerbehebung klappt im Remote-Betrieb bei einem Unixoiden System selbst über eine langsame Modemleitung hervorragend, weil man eine SSH Konsole zur Verfügung hat. Einen Windows-Rechner per VNC zu administrieren macht hingegen nicht mal bei einer DSL Verbindung Freude, da sie zu langsam ist und eine SSH Konsole steht dort leider nicht zur Verfügung.


    (==>)Gerhard


    Eine Remote-Sternwarte ist nicht unbedingt nur etwas für Reiche. Ein Freund betreibt eine Radiosternwarte auf seinem preiswert gepachteten Gartengrundstück. Allerdings war der Anschluss an das Stromnetz und einen DSL Anschluss zu bekommen ein bürokratischer Alptraum.


    Viele Grüße,
    Roland