Beiträge von Aufeome im Thema „Aufgeblasener Aufwand für Astrophotos“

    Hallo Leute


    Spannend hier zu lesen was es so für Erfahrungen mit der Astrofotografie gibt.
    Ich kenne die Astrofotografie nur aus der Froschperspektive also mit ganz einfachen Mitteln.
    Am Dobson mit einer Digiklemme mit Fotoknipse habe ich zwar auch zu kämpfen aber eher mit der Mechanik und dem Seeing als
    mit Elektronik und Nachführung. Man bekommt auch dort Ergebnisse, die aber halt nicht viel hermachen und mit richtigen Astrofotos
    so viel zu tun haben wie Fertiggerichte mit 5 Sterne Gastronomie. Mir machts aber trotzdem Spaß und ich freu mich immer wieder
    wenn ich ein paar gute Filmchen von Planeten im Kasten habe, die ich dann am PC zusammenbasteln kann.
    Deepsky ist damit leider nicht möglich.


    Aber gut, dass es hier Ausführungen gibt, die beschreiben (positive wie negative), was einen erwartet(kann) wenn man die Sache
    Professioneller aufziehen möchte. Solche Treads finde ich am besten hier im Astrotreff, weil sie Erfahrungen und Meinungen wiedergeben.
    So kann auch ein Newbie wie ich erkennen, dass selbst "alte Hase" damit Schwierigkeiten bekommen können und man nicht einfach einen Batzen Geld auf den Tisch legt und der Rest macht sich von selbst.


    Wenn viel Elektronik/Technik im Spiel ist, können halt immer mal Probleme auftreten und bis das ganze Equipment zuverlässig das
    macht was man möchte, ist wohl eine erhebliche Lernkurve zu absolvieren. Nicht jedermanns Sache, ist ja aber fast in jedem Hobby so.


    Mein Fazit: Ich bleibe vorerst bei der Astrophotographie mit einfachen Mitteln, später vielleicht ja mehr:)


    LG
    Nick