Beiträge von Klemmi im Thema „Aufgeblasener Aufwand für Astrophotos“

    Ich bin zwar nicht lange dabei, kann aber irgendwo jeden der genannten Standpunkte nachvollziehen. Natürlich haben die Leute welche Geld in die Hand genommen haben und bei denen das Equipment irgendwo festinstalliert ist einen gewissen Vorteil gegenüber uns "leidgeplagten Mobilos erectus", wir sind ja so neidisch ;)! Aber auch freue ich mich immer mehr, dass nach den ganzen Problemen und Anfängerfragen die ich hatte, sich nun doch langsam der Erfolg nach und nach einstellt, wenn auch immernoch nicht perfekt. Da ist man ja sowieso meist sehr kritisch mit sich selbst, oder? Mein Problem ist ebenfalls das Kämpfen gegen den inneren Schweinehund!


    Immerhin 4x15min M101 waren 'drin neulich - das Ergebnis macht mir Freude:
    Somit kann man auch mit dem Aufwand ein wenig besser leben.


    http://www.astrobin.com/full/44982/


    Mein Bekannter möchte sich evtl. demnächst einen 14" zulegen. Dann werden wir vllt auch den Parallelbetrieb aufnehmen. LG an Alle