Beiträge von realcyrus im Thema „Vom 2.76" Refraktor zum 12" Dobson...(First Light)“

    Hi Manuel,


    ich bin wie gesagt selber noch lange kein Experte, glaube aber noch ein/zwei Anmerkungen machen zu wollen :)


    Dein Dobson ist eine gute Wahl, keine Frage, passt auch in Deinen Budgetrahmen, wenn man das Zubehör noch einrechnet.
    Was mich bei meiner Kaufentscheidung gegen einen Dobson hat entscheiden lassen sind folgende Punkte:
    - keine automatische Nachführung (es sei denn Du bist handwerklich begabt)
    - kein GoTo
    - keine Astrofotografie
    - kein Balkonspechteln (ja, wird von vielen verpönt)
    - schlichtweg die Größe zum Anfang :)


    Ich hoffe ich verunsichere Dich jetzt nicht wieder, aber man sollte alle Gesichtspunkte sorgsam betrachten.
    Ich möchte Dir auch auf keinen Fall den Dobson madig machen :)

    Hallo Manuel,


    ich bin selbst noch Anfänger und hatte auch die gewinnbringende Idee, mich hier im Forum schlau zu machen.
    Mir wurde genauso so wie Dir sehr geduldig mit allen meinen Fragen geholfen, so dass ich nach einigen Tagen eine Richtung hatte, wo es hingeht.


    Ich kann Dir nur empfehlen, dem Rat meiner Vorredner zu folgen und nichts zu überstürzen.
    Geh mal zu einem Treffen, besuch mal jemanden in der Nähe, um Dir die Geräte live anzuschauen.
    Und vor allem nutz das I-Net. Das ist voll mit vielen nützlichen und verständlichen Infos. Wenn Du möchtest schicke ich Dir meine Linksammlung,
    die mir unheimlich geholfen hat den Dschungel an Hardware zu begreifen und zu erkennen, was ich eigentlich möchte.


    Ich hatte mir anfänglich auch ein gebrauchtes kleineres Gerät gekauft, um überhaupt mal festzustellen, ob das alles was für mich ist.
    Schnell war der Wunsch nach größerem da. Mein geplantes Budget für mein Newton habe ich leicht überschritten (geplant waren 500€).
    Aber danach geht es erst richtig los. Innerhalb kurzer Zeit habe ich ein ähnliches Budget in Lektüre und Zubehör investiert.