Beiträge von Gerry im Thema „Vom 2.76" Refraktor zum 12" Dobson...(First Light)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />...Das heisst aber nicht, dass ein Foto mehr zeigt als visuell zu erkennen ist...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deshalb schrieb ich ja auch "wahrnehmen" und nicht "sehen" [;)]


    Geduld ist wie du sagst überaus wichtig und meiner Meinung nach ein gewisses Training, man muss "lernen zu sehen". Eine Angenehme Beobachtungsposition ist ebenso wichtig, ein Dobson oder stabil montierter Refraktor/Cas/Mak mit Einblick hinten sind da meistens deutlich angenehmer wenn man bequem im sitzen gucken kann, ein Newton auf EQ wo der Einblick in großer Höhe sein kann ist da etwas mühsamer.


    Auch Fotografien sind ja keine Momentaufnahme des Planeten sondern bestehen aus den Bilddaten die über einige Minuten gesammelt werden.


    Gruß, Gerry

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Derp</i>
    <br />
    Die Bilder, die man im Netz so findet schauen eigentlich gar nicht so schlecht aus finde ich:


    http://www.mrwoofa.de/astro/astronomie.htm


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nur um die Erwartungshaltung zu klären, Planeten wirst du visuell auch im 10 Zoll nicht so wahrnehmen wie auf den Fotografien die man im Netz so findet. Nur falls dir das noch nicht klar geworden ist [;)]


    Gruß, Gerry