Beiträge von Mettling im Thema „Astronomie studieren ohne Physik in der Oberstufe“

    Hallo Mateo,


    Mein Prof hat damals in der ersten Physikvorlesung gesagt, die Physik auf dem Gymnasium diene nur dazu, das Interesse an dem Fach zu wecken und zu erhalten. Von dem dort unterrichteten sei die eine Hälfte grob vereinfacht und die andere Hälfte falsch. [;)]
    Viel wichtiger als ein Physik-LK sei ein fundamentales Wissen in Mathematik. Mathe ist die Sprache der Physik (neben Englisch) und alles wird mathematisch formuliert und beschrieben. Mir hat das letztendlich das Studium verleidet, weil ich einfach nicht so der Mathematiker bin.


    Deshalb solltest Du Dich eher fragen, wie es um Deine Mathefähigkeiten bestellt ist.
    Und ob es wirklich sinnvoll ist, das Hobby zum Beruf zu machen. Wissenschaftliche Astronomie hat nicht viel mit Hobbyastronomie zu tun. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit ein paar Physikvorlesungen zu besuchen, bevor Du Dich entscheidest. Und wenn Du wirklich Lust hast, mach es! Das schlimmst was Du verlieren kannst ist ein Semester Zeit, denn Du wirst ziemlich schnell merken ob das Fach etwas für Dich ist.


    Bedenke also: Astronomie ist Physik. Und die Sprache der Physik ist Mathematik.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung:
    Marcus