Beiträge von starrookie im Thema „Astronomie studieren ohne Physik in der Oberstufe“

    Hallo Matteo,
    ich hab Physik studiert - und verkaufe heute Computer, Physik ist (zum Glück) nur noch Hobby...das Leben spielt halt manchmal anders und das sogar oft zum Guten - denn so bleibt der Spass beim Hobby und der unvermeidlich Frust in der Arbeit wirkt sich nicht aufs Hobby aus.
    'Irgendwas mit Astronomie' ist gerne mal sowas wie 'irgendwas mit Medien' - daher ist Andreas' Frage nach dem Berufsziel nicht ganz unberechtigt. Uni-Professor, Astrofotograf, Planetariums- oder Sternwarten-Mitarbeiter, Lehrer, Forscher, VHS-Dozent, Wahrsager,... das sind alles Berufe, die mit Astronomie zu tun haben können, sich aber in grundsätzlichen Eigenschaften aber auch in der Anzahl der verfügbaren Stellen, der zu erwartenden Beschäftigungsform und dem Zielgehalt unterscheiden.
    Wenn Dir Mathe-LK schon nicht ganz leicht gefallen ist, also Du dort Dinge 'nicht verstanden' hast - im Sinne von 'erschienen auch nach Nachdenken nicht einleuchtend' - dann solltest Du Dir allerdings GENAU überlegen, ob ein Physikstudium der richtige Einstieg in einen Astronomieberuf ist. Terme, die über mehrere Heftzeilen gehen, sicher (ohne Fehler) umzuformen, Muster zu erkennen, die Vereinfachungen ermöglichen, und massives Kopfrechnen - einfach, weil es zu lange dauert, wenn man alles hinschreiben wollte, sind keine Seltenheit im Physikstudium. Dieses mathematische Handwerkszeug brauchst Du aber nicht in jedem Astronomieberuf.
    Zu 'meiner Zeit' hatten wir zwei Bücher als Checkpoint für die Leidensfähigkeit in Mathe: Die erste war: Grossmann - "Mathematischer Einführungskurs in die Physik" (ISBN-13: 978-3519330745) und der Anfang 1 von Landau-Lifschitz - Mechanik - (ISBN-13: 978-3055000645). Wenn Du daran etwas interessantes findest - z.B. wie einleuchtend Landau's Herleitungen sind 'Wie man leicht sieht...' oder wie Grossmann mal eben im Vorbeigehen die Oberstufenmathe verallgemeinert, dann 'Go ahead! - Schlimmer kommts kaum noch...'
    DS, Holger