Beiträge von Phoenix15 im Thema „Astronomie studieren ohne Physik in der Oberstufe“

    Hallo Matteo,


    zunächst mal:
    Dein Abi (=allgemeine Hochschulreife) berechtigt dich zum Studium eines beliebigen Fachs an einer Uni. Also wirst du natürlich auch Physik studieren können/dürfen. Physik ist soweit ich weiß (bei uns auch) zulassungsfrei -> dein Abischnitt interessiert da niemanden und du wirst später auch nicht mehr danach gefragt, da zählt nur noch das Studium.


    Vorrausgesetzt du hast das entsprechende Interesse in Mathe und vor allem Physik, dann kannst du dich später in Richtung Astronomie spezialisieren. Das meiste im Physikstudium hat in den ersten paar Semestern aber erstmal nicht viel mit Astronomie zu tun, weil es Astronomie nicht direkt als Studienfach gibt sondern eben als Spezialisierung eines Physikstudiums.


    Bei uns an der Uni ist das aber ganz nett gelöst, da gibt es für das erste Semester schon direkt eine Einführung in die Astronomie die über 2 Semester geht, inkl. Praktikum an der Universitäts Sternwarte.
    Ich hoffe das hat dir etwas geholfen [:)]


    Grüße Jan