Beiträge von Astrohardy im Thema „Astronomie studieren ohne Physik in der Oberstufe“

    Hatte an der Schule Chemie, Physik und Astronomie (jeweils Grundkurs). Astronomie konnte ich immer nur jedes 2. Halbjahr belegen, da mir der verschulte Stil ansonsten mein wichtigestes Hobby ruiniert hätte.


    Ich habe u.a. Astronomie NICHT studiert, weil man effektiv gesehen ein Physikstudium absolviert und sich dann auf Astrophysik spezialisiert. Auch hätte ich sehr viel mehr als Du Mathe nachholen müssen, um ein Physikstudium zu belegen. Habe daher mein anderes Hobby - Biologie - zum Beruf gemacht.


    Wenn ich mir aber überlege, für WELCHE biologischen Themen ich mich mit 18 interessierte und für welche heute, dabb muss ich mal sagen, dass es keinerlei Überschneidung gibt. Bin heute als Dozent an einer Uni in Forschung und Lehre unterwegs, aber es gab bis dahin manchen Irrweg. Alle diese Irrwege haben aber eine Menge Input hinterlassen, was mir heute extrem nützt.


    Will sagen: Mit 18 ist man persönlichkeitsmäßig noch nicht fertig, man entwickelt noch seine Neigungen und Interessen, und hierzu ist ein Studium nützlich. Leider nimmt das heutige Bsc/MSc System an den Unis darauf keie nennenswerte Rücksicht mehr (sehr verschult, ständige Benotung), was es schwer macht, mal ein paar Sachen auszuprobieren.


    Also: Informier Dich vorher und geh dann mit offenen Augen durchs Studium. Welches es dann auch immer sein mag: Go into it. Probier (vor allem in der Masterphase) ein paar Sachen aus. Wenn es in 3 Jahren immer noch Richtung Astrophysik gehen soll, und Du Dir nicht klar bist, ob die WISSENSCHAFT (nicht das Hobby) Astronomie was für Dich ist, versuch, Deine Bachelorarbeit dort zu machen. Damit legst Du Deinen Weg noch nicht endgültig fest. Wenn Du dass dann doof findest, hast Du immer noch die Chance, einen (ev. ANDEREN) Master zu machen.


    Hartwig